Re: [A-DX] Breitbandige Antenne für den Balkon?

  • Subject: Re: [A-DX] Breitbandige Antenne für den Balkon?
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Sun, 14 Oct 2007 19:26:10 +0200

Name gelöscht schrieb:
Moin Moin,

Plötzlich und unerwartet ist meine Wellbrook ALA 1530, die seit 8 oder 9 Jahren auf dem Balkon stand, von mir gegangen. Durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Der erste Verdacht "durchgebrannte Sicherung" stellte sich leider als unzutreffend heraus. Der nächste Verdacht "Kabel im Eimer" war es leider auch nicht, auch mit einem anderen Kabel blieb das Teil mausetot. Anderes Netzteil, auch nichts. Exitus, fini.
Frag doch mal nach, zu welchem Preis dir Andy Ikin den Impedanzwandler /Verstärker tauscht. Für eine Balkonlage sind schwer Alternativen zu finden. Elektrische Antennen müssen möglichst weit aus dem Störnebel des Hauses raus und bei magnetischen Antennen gibt es noch die ferritbasierten von Grahn und BAZ. Das sind für mich aber keine richtigen Alternativen zur ALA. Für Selbstbauer gibt es eine Schaltung, wie man die MiniWhip mit einem Übertrager zur MiniLoop umfunktioniert. Das sollte bis 10...15 MHz funktionieren. Aus den Niederlanden sind Op-Amp basierte Schaltungen bekannt geworden, die an die ALA heranreichen sollen. Ob sie die Leistung aber auch erreichen...

73 de Matthias