Re: [A-DX] Internet-QSLs / Praxis

  • Subject: Re: [A-DX] Internet-QSLs / Praxis
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 08 Oct 2007 23:18:25 +0200

Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx> writes:

> Aus technischer Sicht dürfte ein Empfangsbericht für einen
> Internetsender (ich benutze diesen merkwürdigen Begriff einfach mal)
> schlicht überflüssig sein.

Wenn die Sender für den Internet-Empfang eine QSL ausstellen, dürfte
das zumindest zwei Gründe haben: Zum einen verlangen die Hörer
offenbar danach. Die Zielgruppe ist eher technisch orientiert; Otto
Normalverbraucher hört weder Radio übers Internet noch weiß er
überhaupt, was eine QSL ist. Die Nicht-DXer machen sich auch keine
Gedanken zu Sinn und Unsinn von QSLs für Web-Empfang... Zum anderen
ist es relativ einfach, auf diese Weise den Kontakt zum Hörer zu
halten und diesen glücklich zu machen. Und glückliche Hörer sind
hoffentlich treue Hörer. ;-)

Insoweit stellt sich eher die Frage, wie lange die Sender das noch
mitmachen. Wenn sie nicht mehr darauf angewiesen sind, werden sie
damit aufhören, QSLs auszustellen.

Jürgen.