[A-DX] Birma

> Aber ist das nicht merkwürdig: Eine Quelle, die offenbar von außen zum
> Aufstand aufruft, wird nicht gestört? Der Ostblock verfuhr ja
> bekanntlich aus gutem Grunde anders, und auch die Chinesen fahren
> weiterhin viele (und sicher nicht gerade billige) Störsender. Und die
> wissen sicherlich, warum.
>
> Wie populär ist denn die DVB überhaupt in Birma? Wie gut kann man sie
> dort empfangen? Gibt es dazu genügend gute Empfänger? Interessiert
> sich überhaupt jemand für die DVB? Oder hört man dort eher BBC/VOA?
>
> 73,
> Jürgen.
-------------

Hallo,
dass die DVB zum (gewaltsamen) Aufstand aufruft, möchte ich stark
bezweifeln, da der Sender als Teil der Demokratiebewegung eher zum
gewaltlosen Widerstand gegen die Militärdiktatur aufruft und versucht, die
Bevölkerung über die Verbrechen der Militärs (Tatmadaw) zu informieren.
Leider sendet die DVB nicht in Englisch, so dass man die Sendungen nicht
verstehen kann.
Vor ca. 2 Jahren wurde berichtet, dass sich sogar staatliche Stellen in
Birma über die DVB informieren, da die Staatsmedien kaum brauchbare
Informationen liefern. Vielleicht wird die DVB auch deshalb nicht mehr
gestört.
In Birma verfügen wohl nur die gebildeten und wohlhabenden Leute über
brauchbare KW-Empfänger. In Mae Sot, Thailand, traf ich vor einigen Jahren
einen Studenten, der gerade aus Birma geflüchtet war. Er hörte die DVB mit
einem von einem deutschen Touristen geliehenen Empfänger. Er sagte mir: "Sie
reden (auf DVB) immer über Demokratie. Aber was genau ist Demokratie ?"
In einem Land, das seit über 40 Jahren im Krieg ist, ist Demokratie für die
meisten Leute sehr abstrakt. In Birma kämpfen neben Studenten hauptsächlich
ethnische Gruppen wie die Karen und die Shan gegen die Militärdiktatur. Die
Demokratiebewegung lehnt die Verwendung der Begriffe MYANMAR und YANGON ab
und spricht (auf Englisch) nach wie vor von BURMA und RANGOON (auf Deutsch
Birma und Rangun).
Wer sich für Birma interessiert kann einen Burma-Newsletter in deutscher
Sprache kostenlos abonnieren unter
www.asienhaus.de/burma

Ist schon bekannt, dass R. Thailand nicht mehr in F  sendet? Um 2015 wird
auf 9680 kHz abgeschaltet. Die RTTY-Störungen sind auch weg.
  vy 73 de Jürgen Lohuis