[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: AW: [A-DX] RAI




Am 24.09.2007 um 17:19 schrieb Ralf Ladusch:

Manchmal waren die Sendungen etwas monoton
vorgetragen

Das hast Du aber diplomatisch ausgedrückt. Die Sendungen der RAI waren doch so dröge und staubtrocken wie eine 3000 Jahre alte ägyptische Mumie.

und ein anderes Mal recht motiviert und engagiert. Schade, aber
nicht zu ändern ebenso wie das AUS in Tokio und Budapest. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin dann höre ich die Spatzen den Tod der Kurwelle deutlich
trällern und ich kann sie nicht zum verstummen bringen.

Nur weil Auslandsdienste abschalten oder vom Umfang her heruntergefahren werden, heißt das noch lange nicht, daß die Kurzwelle stürbe.

In den letzten Tagen
habe ich alte Kassettenmitschnitte digitalisiert. Unter anderem kam mir eine Halbe Stunde von Radio Bagdad in Deutsch oder Jingle von Radio RSA in die
Hände. Ja lang, lang ist es her.

Wobei die Einstellung der deutschsprachigen Sendungen aus Bagdad auch kein arger Verlust ist. Ich habe Anfang der 80iger Jahre im Süden des Irak gearbeitet und hatte das zweifelhafte Vergnügen, dort FM Radio Bagdad mit seinen Sendungen in Deutsch, Englisch und Französisch hören zu können. Münchhausens Erzählungen waren reine Tatsachenberichte verglichen mit dem hanebüchenen Unsinn, den der Nachrichtensprecher dort so zum Besten gab. Und das Musikprogramm bestand aus drei oder vier Cassetten, die immer wiederholt wurden, Tag um Tag. Dagegen ist ein UKW-Dudelsender mit seinen 300 Titeln in der Rotation ein Feuerwerk der Vielfalt.

Und Radio RSA war, bei aller Nostalgieverklärung, auch nur ein Propagandasender für die Apartheidspolitik. Daß sie ihre Aufgabe raffiniert gelöst haben, eine exzellente Hörerbetreuung und ein sehr glückliches Händchen in der Frequenzwahl hatten steht auf einem anderen Blatt. Mit dem Scheitern der Apartheid entfiel dann auch die Raison d'etre von Radio RSA.

Vielleicht bleiben mir in 20 Jahren nur diese Mitschnitte und leeres
Rauschen von der Kurzwelle.

Möglich, aber unwahrscheinlich. Irgendwas wird immer gehen. Auch wenn die italienische Nachtigall, der südafrikanische Bokmakierie und der irakische Kuckuck verstummt sind.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.