AW: [A-DX] DW-Interview bzgl. Digitaler Kurzwelle

  • Subject: AW: [A-DX] DW-Interview bzgl. Digitaler Kurzwelle
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Sep 2007 19:57:09 +0200

> Vor allem, aber: Will jemand, der noch halbwegs bei Groschen ist, im
> Ausland
> sich informationsmäßig tatsächlich von der "Deutschen Welle" ernähren?

Naja, why not?

wenn ich wieder (hoffentlich bald) mal mit der XYL mit dem Rucksack
auf dem Rücken durch Westafrika trampe (kein Joke!) dann werde ich auch
wieder ein kleines KW-Radio dabei haben (Gewicht!). Wir haben uns
informationstechnisch immer nur über die KW über das Weltgeschehen
informieren können.
Für die grosse Weltpolitik sind BBC & VOA, für "Innerafrika" und Imperiales
aus Frankreich ist RFI & für die deutsche Provinzpolitik ist DW immer gut
gewesen. Das würde ich ungerne vermissen!!

Die lokalen Sender (ausserhalb der grossen Städte, wo es inzwischen
oft UKW Relays der "Grossen" gibt, ausser DW ...grrrrr) helfen nicht
wirklich weiter, auch bringen die einheimischen Tageszeitungen
zwar einen informativen Einblick in die lokale Politik (am besten
sind dafür übrigens die Leserbriefe geeignet) aber ohne KW
käme man an "nichts". Es gibt zwar inzwischen in jedem "Kraldorf"
ein Internetkaffee, aber die kann man sich auf dem platten
Land maximal als "Postkartenersatz" antun. Da blieb und bleibt
die KW als einzige Quelle ...

Also ich hoffe die KW bleibt, und bleibt analog. Es sei denn ich
bekomme vor Ort auf dem Markt weiterhin die "5 Dollar"-KW-Radios
aus China [ im Look der 70er Jahre Transistorradios ;-) ] die nun aber
DRM können und auch mit der entsprechenden Signaltrennung bei
ihren üblichen "50 kHz" breiten Filtern erreichen können.
Per Ohr konnte man den Brei der Grossen aus BBC, RN, RFI, VOA etc.
und der kleinen DW der gleichzeitig aus dem Lautsprecher
dringt immer noch mit Übung trennen. Wenn BBC was in interessantes
bringt blendet das Ohr einfach RFI aus, aber dabei nur nicht den
Abstimmkopf berühren! hi

Aber ich gebe zu, für den einheimischen politischen und wirtschaftlichen
Entscheidungs- und Yuppieschlipsträger in der Hauptstadt, den man ja
wohl primär "überzeugen" will, hat die KW ausgedient. Der hört den
örtlichen Dudelfunk a la Capital FM, hat DSL und liest Newsweek etc.

Für die eigenen Gebühren- oder (DW-)Steuerzahler wurde aber nie primär
gesendet, es sei denn eine Grußsendung an deutsche Seeleute zu
Xmas oder das Hafenkonzert der DW.
Auch nicht für QSL-Sammler (leider) und Fading-Nostalgiker (auch leider)
"...hi"

:-(

73, Tom
DL8AAM