[A-DX] DVB-T

  • Subject: [A-DX] DVB-T
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Aug 2007 14:56:52 +0200

>Wenn so ein Hügel im Weg steht, sieht´s halt blöd aus mit dem Empfang.

Was die Hügeligkeit angeht, haben wir hier oben auf dem platten Land natürlich schon ein paar Vorteile...

Aber perfekt ist das DVB-T natürlich auch nicht. In der Summe (eben vor allem der 24 Kanäle hier) und bei mittlerweile recht niedrigen Kosten für die Receiver (ab ca. 30 €) würde ich es aber für einen Zugewinn halten.

>Toll. Bei uns sind die 2 öffentlich rechtlichen und der 1 Private zu
>sehen. Also genau das, was es auch analog gibt/gab.

Anscheinend wird dann wohl bei euch vermehrt Wert auf die Wirtschaftlichkeit als auf die Vielfalt gelegt. Die drei Kanäle kann man ja alle problemlos auf einem Sendekanal unterbringen und somit spart man einfach nur zwei "Stromfresser" ein. Das ist schon ein wenig schade dann.

Auch habe ich gehört, dass viele Deutsche im Bereich südliches Bayern z.B. durch die Neujustierung der Sendeantennen nun nicht mehr in den Genuss österreichischen Fernsehens kommen.

Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von der Fernsehlandschaft bei euch - weis aber, das der ORF auch hier unter den Sat-Freaks durchaus seine Freunde hat, die mithilfe eines  - sagen wir mal - technischen Kniffes viele Serien und Filme früher und mit weniger Werbung schauen.

Und man sieht mal, was in Österreich so passiert, was in unseren Medien leider sonst recht wenig stattfindet.

Grüße,

Stephan