Re: [A-DX] Noxon2 u.a.,Vorsicht vor WLAN

  • Subject: Re: [A-DX] Noxon2 u.a.,Vorsicht vor WLAN
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 09 Aug 2007 09:31:09 +0200

Lieber Paul,

bzgl. Deiner Mail zu WLAN möchte ich Dir widersprechen: Die (stark verkürzt) wiedergegebene Kernaussage "WLAN abschalten und ran ans Kabel" entspricht so nicht den Gegebenheiten.

Die Bundesregierung antwortete am vergangenen Mittwoch auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Gefährdung durch WLAN-Funknetze. Darin findet sich - als Kernaussage - der folgende Hinweis des Umweltministeriums: "Keine Hinweise auf real existierende Gefahren durch WLAN". Abschließend zitiert die Bundesregierung in ihrer Antwort eine generelle Empfehlung des Bundesamtes für Strahlenschutz. "Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persöhnliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d. h. herkömmliche Kabelverbindungen
zu bevorzugen, wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann." Dies wurde von einigen Medien nun fälschlicherweise so interpretiert, als habe die Bundesregierung explizit vor dem Gebrauch der drahtlosen Übertragungstechnik gewarnt.

Übrigens ist die Empfehlung des Bundesamtes für Strahlenschutz allein politisch begründet - und nicht wissenschaftlich. Dass sie dennoch in die Antwort der Bundesregierung eingeflossen ist, zielt allein darauf, die Wählerschaft bei der Stange zu halten, in dem man die partikulär vorhanden Ängste in einigen Bevölkerungsschichten aufgreift. Das bestätigt indirekt auch der Sprecher des Bundesumweltministers, Thomas Hagbeck, in dem er auf Anfrage noch einmal betont, dass es keine Hinweise auf Gefahren durch WLAN gebe, dann aber hinzufügt: "Aus Gründen der Vorsorge raten wir dennoch zu herkömmlichen Kabelverbindungen." Schließlich gebe es in der Bevölkerung Ängste wegen der Strahlenbelastung. "Da können wir nicht einfach drüber hinweggehen", so Hagbeck.

Ich persönlich fände es nicht gut, wenn die A-DX-Liste zum Durchlauferhitzer für politische Parolen würde, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren und rate insbesondere zur kritischen Distanz gegenüber Pressemeldungen, die in der Regel von "Allroundern" in Agenturen ohne weitere Sachkenntnis verfasst werden.

Gruß

Tom DF5JL