Re: [A-DX] Zum Listenbetrieb

  • Subject: Re: [A-DX] Zum Listenbetrieb
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 08 Aug 2007 00:06:01 +0200

Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx> writes:

> ist schon richtig, UTF-8 sollte der moderne Mail-Client interpretieren
> können.
>
> Aber die Frage ist doch: Möchte ich bei ALLEN lesbar ankommen (=
> barrierefrei), oder trage ich einen Hauch von Arroganz vor mir her und
> sage: "Sieh doch zu, dass Du ´nen gescheiten Mail-Client installierst".

Nun, das Encoding sollte idealerweise der Client auswählen, je nachdem
welche Zeichen in der Mail vorkommen. Es sollte jeweils das minimale
Encoding gewählt werden (plain ASCII text, latin1, latin9,
utf-8...). Gnus macht das. Von festen Einstellungen durch den User
halte ich wenig.

> Jeder von uns möge die Frage für sich selbst beantworten. Meine Antwort
> lautet: Zeichen kodieren in ISO-8859-15... - aus gutem Grund hat GOTT
> die zehn Gebote wohl auch nicht Mose telegrafiert ;-)

Aber damals gab es doch bestimmt auch Unterschiede zwischen
verschiedenen Steintafeln... :->

Jürgen.