AW: [A-DX] DRM - Ich ergebe mich, Dein Wille geschehe...

  • Subject: AW: [A-DX] DRM - Ich ergebe mich, Dein Wille geschehe...
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Aug 2007 18:54:32 +0200

Andreas - für DRM brauchst Du eine Bandbreite von 10 kHz. Und die müssen VOR
der Demodulation zur Verfügung stehen. Sonst kann man nur einen Teil des
Signals demodulieren: einige wenige Daten; keine Sprache & Musik.

Von allen Radios mit eingebautem DRM muss ich aus eigener Erfahrung abraten.
Sie sind von ihrer Empfangsleistung her einfach eine Riesenenttäuschung.

"Eigentlich" kommt nur ein halbwegs professioneller Empfänger infrage, der
einen Zwischenfrequenzausgang hat. Hierfür gibt es das kleine
Mischerplatinen, die das Signal von z.B. 10,7 MHz oder 455 kHz auf
Niederfrequenz umsetzen. Und die geht dann in den PC, wo sie demoduliert
wird. Bitte darauf achten, dass es dann keine Störungen durch den PC, sein
(Schalt)netzteil und das LC-Display (!) gibt.

Meine Empfehlung aber:
Nachdenken über die Anschaffung eines SDR wie:
* SDR-14 (http://www.rfspace.com/sdr14.html)
* FDM-77 (http://www.eladit.net/FDM77page.asp)
* CIAO-Radio (http://www.comsistel.com/Ciao%20Radio.htm)
* DRB-32 (http://www.nti-online.de/dirabox32.htm) [dieser womöglich erste
Wahl derzeit für DRM]
* Perseus (ab September, dann wohl das Top-Modell:
http://www.radioamatore.it/woodbox/Perseus_uk.html)

Aber auch da geht die Decodierung nur mit dem PC. Alles andere ist derzeit
mühsam bis frustrierend. Und das eigentlich schon für jemanden, der sich für
alle diese Dinge ein klein wenig interessiert.

73 Nils