AW: [A-DX] Beacon

Moin, moin - wer Baken sucht, der findet. Und wer sie im Umfeld des
60-m-Bandes braucht, der sollte sich mal das britische Netz auf 5.290 kHz
anschauen:
http://www.rsgb-spectrumforum.org.uk/5mhz%20beacons.htm
Die gehen von 10 W bis ca. 37 Milliwatt runter, und ihr Tagesgang ist - in
je nach Bake verschiedenen Farben - wunderbar automatisch mit der folgender
Software von Peter Martinez (G3PLX) aufzuzeichnen:
http://www.rsgb-spectrumforum.org.uk/Papers/HF/5mhzbcns.zip
Die stellt das Signal-/Rauschverhältnis bezogen auf 1 Hz dar. Derzeit
erreiche ich hier in der Nähe Hannovers mit IC-R8500 und DX-One ein
maximales SNR von gut 40 dB/Hz. Mit freilich 13 dB SNR im 500-Hz-Filter per
Ohr nur in den Maxima hörbar.

Interessanter noch: Die letzte halbe Minute jeder Sendung im (leider nur)
Viertelstundenabstand werden 0,5 Millisekunden schmale Impulse mit 10 W
gesendet, was aufgrund des Sendemusters 200 mW effektiv sind (-17 dB, also
im 500-Hz-Filter bei -4 dB liegend und somit nicht mehr hörbar). Doch die
Software "Scattergram" von Rob Hemesly (MM1RAH) wertet sie nach Zeit
(relativ) und Frequenz (nachlaufend) aus:
http://www.netronic.co.uk/mm1rah/scattergram.htm

Grob gesagt, entstehen dabei Bilder, in denen jeder Ausbreitungsweg
säuberlich getrennt nach Zeit und Frequenz zu sehen ist. Die Ergebnisse
begeistern: von der (eher seltenen) klassischen laserstrahlartigen
Ausbreitung auf einem einzigen Weg mit einer einzigen Frequenz ausgehend,
lassen sich bis zu sechs Wege mit (je) unterschiedlichen Frequenzen &
Flugzeiten darstellen; auch natürlich die aurora-artige Aufspreizung des
Signals (worüber ich in einer folgenden Ausgabe u.a. des FUNKTELEGRAMMs
berichte).
Das alles läuft NF-mäßig und automatisch: Empfänger anschmeißen, PC-Uhr auf
eine Sekunde genau stellen, schlafen legen und am Morgen Bilder gucken.

Besser jedenfalls als das dumpfbackige Programm, das die deutsche
Vereinsfunkerbake mit zudem erschütternd nebenwellenreichem Spektrum unter
dem Rufzeichen DRA5 auf 5.190 kHz abliefert...

Derzeit versuche ich gerade, die üblichen Verdächtigen zu begeistern, eines
ihrer schönen Programme für die Auswertung der Squitter des HFDL-Funknetzes
umzustricken. Die Sender sind zeit- und frequenzmäßig via GPS gesteuert und
stehen gut verteilt auf beinahe allen Kontinenten, senden in vielen
Frequenzbereichen. Ein Ziel der Übung: sehr kurzzeitige, doch regelmäßige
Wege u.a. nach Alaska & Hawaii zu entdecken, die sich dem Stundentakt der
Prognosen von VoACAP entziehen. Zweites Ziel: nicht nur die Pegel, sondern
auch Zeit & Frequenz für qualitative Untersuchungen der Ausbreitungswege
heranzuziehen. (siehe u.a. http://www.chbrain.dircon.co.uk/pchfdl.html und
die August-Ausgabe des FUNKTELEGRAMM)

73 Nils