[A-DX] Re: [A-DX] Abschied von Radio Budapest

> From: Bernhard Walle

> * Name gelöscht  [2007-07-01 20:55]:
>
> Soweit ich weiß ist eine Bedingung der Berliner UKW-Frequenz von RFI
> eine bestimmte Zahl Stunden am Tag (IIRC 2) auf Deutsch. Insofern wird
> das nicht gehen.

Klar geht das. Zwingt sie irgendjemand dazu, in Berlin auf UKW zu
senden? Dürfte im übrigen auch für Sachsen gelten, da hat es zum
Wohlgefallen der SLM ja sogar noch extra das "Sachsenmagazin".

Nun ist nicht ohne weiteres nachzuvollziehen, was in der geltenden
Sendeerlaubnis von RFI für Berlin so steht. Dafür gibt es aber eine
andere interessante Neuigkeit. Mir dünkt sogar, die wäre mit dabei
gewesen, als ich gestern etwas verspätet zur vorletzten deutschen
Sendung von Radio Budapest einschalten wollte, stattdessen eine
Verlesung von lauter Texten vorfand, die mir irgendwie *sehr* bekannt
vorkamen und schließlich merkte, daß ich statt auf 6025 auf 6015 kHz
gelandet war ...

... wie dem auch sei; man lasse sich dieses auf der Zunge zergehen ...
http://www.radiowoche.de/index.php?p=news&newsid=3773&area=1

Hier von Interesse der letzte Absatz. Das müßte man näher recherchieren
[das ist eine stilvolle Formulierung für "ich kann mich beim besten
Willen nicht um jeden Scheiß kümmern"], ansonsten wird es sich in den
kommenden Monaten herausstellen, wie die Großwetterlage ist. Ich könnte
mir vorstellen, daß RFI erneut oder aber diesmal wirklich die "tragende
Überlegung", man sende in Theutsch, reingewürgt bekommt. Und für die BBC
könnte möglicherweise gleich Schluß mit lustig sein, jedenfalls auf
dieser starken Frequenz. Mal sehen, was dabei herauskommt bzw. ob das
tatsächlich so gründlich gekocht wird, wie es die Radiowoche-Meldung
vermuten läßt.

Im übrigen ist mir die vorgeschlagene Wette dann doch ein bißchen zu
zynisch. Trotzdem: Rom ist wohl tatsächlich der nächste Kandidat. Erst
dieser Tage schwirrte bei der RAI wieder ein markiger Spruch herum,
Kurzwelle sei ein Relikt des kalten Krieges. Da könnte der Stecker mal
ganz schnell und ohne jede Vorwarnung draußen sein.

Und auf der 3975 läuft fröhlich und unverdrossen das separate
Auslandsprogramm in Ungarisch. Ich wiege mich in der Hoffnung, da werde
nur längst schon gesendetes Material nochmal und nochmal abgenudelt,
bevor mir noch richtig schlecht wird davon.