Re: AW: [A-DX] SDR-Hardware / Hamradio

  • Subject: Re: AW: [A-DX] SDR-Hardware / Hamradio
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Jun 2007 19:07:53 +0200

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier in der Liste und herzlichen Dank für Deinen guten Beitrag.

Zum Thema SDR werden hier sicher kompetentere Leute als ich SDR loser beitragen, aber zwei Sätze zu Deinen Fragen:

Die Qualität der Literatur. Auch ich habe am ADDX Stand mit grosser Freude die "Schiffhauer" CD in Empfang genommen, obwohl ich bis auf eine Ausgabe alle darauf befindlichen Bücher besitze. Ein ganz wichtiger Punkt dürfte bei der Frage der Qualität dem Verlag zukommen. Und da war eben Wolf Siebel ein Qualitätsgarant. Er hatte das richtige Gespür für die Wünsche seiner Kundschaft, er konnte die Autoren motivieren, verstand es seiner Kundschaft etwas zu verkaufen und er hatte finanziell - auch für die Autoren - eine gute Hand. Damit war eigentlich jedes Buch aus dem Siebel Verlag ein Treffer.

Wenn man sich ansieht was aus dem vth-Verlag heutzutage unter dem Namen Siebel veröffentlicht wird, das hat mit Qualität einfach nichts mehr zu tun. Einzige Ausnahme soweit ich das zum Thema Kurzwelle bewerten kann ist Sender&Frequenzen, was aber nicht am Verlag liegt. Aber wenn man sich einen Blick in das Büchlein "Moderne KW-Empfänger" von Dr. Zierl verleiten lässt, muss man ja beide Hände über den Kopf zusammenschlagen. Unfassbar. Eine Abhandlung nach Stichworten mit Klassikern wie: "Ein Druck auf die Taste POWER schaltet das Gerät ein." oder: "Lautstärke einstellen: Zu diesem Zweck dient als schnellste und bequemste Möglichkeit der Drehregler VOLUME" (Quelle: Seite 86, Lextronix E1, Bedienung des Empfängers)

Von solchen "Büchern" kann ich nur heftigst warnen, spart euer gutes Geld!

Der Grund dafür wird aber sicher auch im finanziellen liegen, vor Jahren wurde ja vom Sender&Frequenzen (wenn ich damals richtig informiert wurde) eine Auflage um die 30.000 Stück verkauft, heute sicher weit, weit weniger. Natürlich ist die Zielgruppe kleiner geworden, vieles im Netz verfügbar, die Konditionen des oben genannten Verlags für Autoren vielleicht nicht mehr interessant genug?

Und wenn wir schon die Hörerschaft erwähnen: Ich kann nicht feststellen das das Interesse kleiner wird, ganz im Gegenteil. Mir ist schon klar das "die DXer", also die Anhänger der reinen Lehre des Fernempfangs, welche feuchte Hände bekommen wenn sie nachts auf 6035 kHz schalten, weniger geworden sind. Aber das grundsätzliche Interesse am Fernempfang ist stetig vorhanden, ich nehme hier als Gradmesser die Zugriffszahlen meines eigenen Webangebotes auf ratzer.at. Und das steigt und steigt - obwohl es hier nur um "Fernempfang" geht. Auch das sich hier in der A-DX Liste relativ gleichmässig immer um die 550 Leute befinden, manche melden sich ab, einige gute verlassen uns leider für immer, aber neue kommen hinzu - und das alles ohne grosse Werbung, zeigt doch das Interesse.

Und spannende Themen wie die SDRs bringen sicher mehr Leute zur Kurzwelle als von ihr weg. Das Medium an sich hat sicher noch eine gute Zukunft vor sich, damit meine ich jetzt nicht die langweilige Geschichte von DRM, ein technisch spannendes Verfahren das durch ein glänzendes "Marketing" ja voll in die Hose ging oder den Abschied manchen Auslandsfunks, auch dagegen kann man als einzelner nichts erledigen - sondern ich meine die ganze Kurzwelle mit ihren vielfältigen Empfangsmöglichkeiten.

73 Christoph

--
www.a-dx.at