AW: [A-DX] SDR-Hardware / Hamradio

Moin Moin, an alle "Listenteilnehmer",
dies ist meine erster Beitrag hier in der Liste!

Ich bin schon lange Jahre SWL aber erst seit kurzem Listenteilnehmer was
verschiedene Gründe hatte. Ich freue mich hier über so viele interessante
Beiträge zu verschiedensten Themen des Hobbys. Einige Hörer werden mich
evtl. vom letzten Jahr kennen, wo ich einige DX-Clubs (wo ich auch Mitglied
bin) mit einem Winradio-RX besucht habe. Ich hatte auch die Freude Horst
Schmidt noch kennen zulernen u. mich mit Ihm im letzten Herbstcamp des RMRC
in Langenselbold über interessante Dinge unseres Hobbys auszutauschen.
Leider ist Horst ja nicht mehr unter uns.

Ich bin 37 jahre jung, verheiratet, Hund u. kleines Kind, QTH ist
Norddeutschland in der Nähe von Minden, NRW u. als Geräte u.a. Ala1530,
Ara60, GrahnGS2 mit BAZ-Modul, Winradio, etc.

Zum Thema SDR stimme ich Nils Schiffhauer zu. Wer hätte sich vor Jahren
erträumt was nun per Spektrumanzeige (sichtbar & hörbar)ist.

Motto: "Ich möchte auch sehen was ich höre!"

Sicher ist der SDR-14 von der "Sichtbarkeitsbandbreite" uvm. fast
unschlagbar, dafür haben die "kleineren" wie z.b. das italienische Ciao mit
"nur" 24-48khz Sichtbarkeitsbandbreite auch ihre speziellen Vorzüge u. die
andere Geräte  überhaupt nicht haben: Ich kenne bisher kein Software
Defined-Radio (außer Ciao) mit 2 Antenneneingängen (schaltbar!) u. weiterer
spezieller Messfunktionen. (Siehe Artikel im Radio-Kurier)

Das SDR-14 u. SDR-IQ mit dem AD6620-Chip (der Chip wurde vor Jahren
ursprünglich für den Mobilfunkbereich entwickelt) werden sich demnächst wohl
neueren SDRs stellen müssen. Hier gab es auf der Hamradio einen
italienischen Prototyp SDR mit dem Namen "Perseus" zu sehen. Die Platine
beherbergt eine vorgeschaltete Preselektorfunktion! u. es wird ein anderer
AD-Wandler verwendet.
Überhaupt Hamradio: Mir hat das dieses Jahr dort als Besucher wieder
gefallen u. knüpfe an den Beitrag von Willi Stengel an. Es gab für den
"Hörer" genug interessantes Neues/Verändertes u. bewährtes (Dierking) zu
sehen u. zu hören!
Das war u.a. der Vortrag von Ralf Rudersdorfer,OE3RAA u. Hans Zahnt
"Klassische Empfängerkonzepte kontra Digitalempfänger(SDR)". Auch ein nicht
Elektroniker konnte verstehen was gesagt u. per PPT.-Vortrag gezeigt wurde.
Das z.b. ein IP3-Vergleich  zwischen klassischem RX u. SDR nicht mehr so
einfach machbar ist u. warum das so ist! Habe ich bisher noch in keinem Buch
oder Zeitschrift gelesen. (Wer es nachlesen will: der gesamte Vortrag kann
bei Ralf Rudersdorfer per mailanfrage angefordert werden: oe3raa@xxxxxxxx)
Der von Hans Zahnd,HB9CBU entwickelte ADAT-200 TX/RX soll in Vollausstattung
so Hans Auskunft  bei ca. 4200CHF!! :( liegen. Der Empfänger allein (...ja,
es soll auch ein reine RX-version für Hörer angeboten werden!) wird vom
Preis angeblich ein Drittel niedriger liegen. Dieser RX ist nicht nur per PC
steuerbar wie das bei SDRs (fast)immer der Fall ist, - nein, - er hat auch
eine komplette Frontblende mit Abstimmrad, 4 unabhängige RX!! etc.!

Franko Milan von Elad u. Claudio RE mit dem Ciao-Radio waren am Stand von
Wimo vor Ort u. gaben Auskünfte zu allen Fragen der Besucher. Dies sind
wirklich persönlich "Hörbegeisterte", die selbst in eigener Person hinter
Ihren Entwicklungen stehen.

Als reiner Programmhörer der weniger experimentiert, interessieren mich SDRs
per PC-Steuerung vielleicht überhaupt (noch) nicht u. ich greife lieber auf
einen Stations-RX wie AOR3030 oder IC-R8500 zurück. Ich glaube einige Hörer
benutzen vielleicht schon beides (RX mit Bedienfront/SDR mit PC) parallel im
Shack u. freuen sich wie schön sich beides ergänzt?? ;)

Ich habe auf der Hamradio auch nach dem im letzten Jahr am italienischen
SDR-Stand gezeigten SDR-X von Woodboxradio gefragt. Dies sollte ein SDR mit
klassischem RX im Gehäuse plus Bedienfront werden. Währe sicherlich eine
tolle Sache geworden. Leider, so die Auskunft dort wurde das Projekt
gestoppt u. man konzentriert sich nun auf das "Perseus"-Projekt von
Nico,IV3NWV das schon im Herbst am Markt erscheinen soll.

Ach ja, gekauft habe ich auch etwas auf der Messe: Die ADDX-CD mit den
Archivierten Weltempfänger Testbüchern von Nils Schiffhauer u. zwei ältere
Bücher aus dem Siebel Verlag, Autor war Harald Kuhl. An diese inhaltlichen
Qualitäten der damaligen Bücher kommt heute meiner Meinung nach kaum eine
Neuveröffentlichung von anderen Autoren heran. Warum ist das so?

Ganz besonders interessant währe doch ein Buch oder eine Artikelserie in den
bekannten Medien nur zum Thema SDR, das auch Gerätevergleiche
beinhaltet(..sofern dies überhaupt möglich ist). Wie viele Roofing-Filter
hat ein SDR u. warum? Was ist ein FGPA? Warum werden nur bestimmte A/D-Chips
verwendet? Was ist die größte Schwierigkeit bei der Entwicklung eines SDR?
was ergeben sich für den Hörer für Vorteile, wenn er einen SDR verwendet?
(z.b. zusätzlich zu einem DE1103!)

Eine Begegnung auf der Hamradio geht mir allerdings nicht aus dem Kopf:
Meine Nachfrage, ob der kompetente "Befragte" die Messe aus reiner
DXer/Hörersicht noch attraktiv fände, bekam ich zur Antwort:(ungefährer
Wortlaut) "Was?- was denn für Hörer?,- DXer? Welche DXer??- die gibt es doch
in Deutschland nur noch in einer rückläufigen Anzahl von ca. 30 u. in Europa
mit ca. 50 Personen...das gab`s mal in den 70ern ,das Internet sei doch das
Medium der jungen Generation u. wer steht denn noch für Grayline-DX nachts
auf??-die alten Zeiten währen entgültig vorbei u. man sollte sich doch nicht
vormachen!! >> Ich war im ersten Moment schockiert, denn ich hatte
eigentlich eine "mildere" Antwort erhofft. Rückfragen waren aus "Zeitmangel"
beim "Befragten" nicht möglich.
Was soll`s, jeder hat halt seine eigene Meinung!

Entschuldigung vorab, wenn mein Beitrag etwas länger ausgefallen ist u.
stark zu den SDR/Messethemen tendiert. Ich bin auch keinesfalls dem
klassischen Empfänger abgeneigt. Letztendlich geht um den Spaß am schönen
Hobby, Experimentierfreude z.b. im Zusammenhang mit der Ionosphäre u.
natürlich (ganz wichtig)auch um das Budget, dass man dafür zur Verfügung
hat.

Viele Grüße an alle Listenteilnehmer,
Stefan