Re: [A-DX] Armbanduhr-Empfaenger?

  • Subject: Re: [A-DX] Armbanduhr-Empfaenger?
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Jun 2007 20:35:53 +0200

Hallo,

Bei fruehsommerlicher Hitze im kuehlen Keller beim Stoebern gefunden:

Auszug aus dem Leitartikel von "das elektron", Heft 4, Jahrgang 1948,
Herausgeber Ing. H. Kirnbauer [1918-2006].

xxxxxxxxxx

Kommt der Armbanduhr-Empfaenger?

H.K. Die Roehren sind das Herz eines jeden elektronischen Geraetes.
Wenn wir bedenken, dass in einer der neuartigen elektronischen Rechen-
maschinen bis zu 18.000 Roehren verwendet werden, so koennen wir
uns vielleicht einen kleinen Begriff ueber die Vielfalt ihrer Verwendungs-
moeglichkeiten machen. Es ist selbstverstaendlich, dass eine entscheidende
Verkleinerung der Einzelroehre auch eine gewaltige Verringerung des
Gesamtumfanges einer derartigen Elektronenmaschine ausmachen würde.

"Reiskornröhren" kenne ich nicht, bei mir liegen einige Röhren für militärische Zwecke und Hörgeräte. Diese haben zwischen 0,625 und 1,25V Heizspannung und die Größe einer Wanze. Sockel dafür gibt es keine, die röhren werden direkt in die Schaltung gelötet. entwicklung aus den frühen Fünfzigern.

vy73

Christof