Re: [A-DX] Technische Frage wegen SAT

  • Subject: Re: [A-DX] Technische Frage wegen SAT
  • From: Harald Greiner <seth1703@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 13 Jun 2007 19:04:15 +0200

Moin Manfred und Liste,

ich vermute mal, es liegt daran, dass bei GPS etwa 31 (24 + 7 Reserve)
im Orbit herumschwirren. Das GPS-Endgerät sollte davon zu mindestens
drei bis vier Satelliten eine Verbindung haben, damit eine zuverlässige
Positionsbestimmung errechnet werden kann. Diese Forderung wird durch
die GPS-Antenne in "normaler" Topographie problemlos erfüllt. Es kann
durchaus sein, das der Empfang von sogar mehr als vier Satelliten
möglich ist. In bergigem Gelände oder in Tunnelen sieht es etwas anders
aus.
Bei SAT-Empfang ist die Antenne i.d.R. nur auf ein einen Satelliten
ausgerichtet. Durch die SAT-Schüssel erfolgt der Empfang des vom
Satelliten abgestrahlten Signals, wobei die Empfindlichkeit der Antenne
mit dem Durchmesser der Fläche wächst. Diese aufgefangenen
"Abstrahlungen" oder "Felder" werden durch die Antenne gebündelt (wie
bei einer optischen Linse) und an den LNB reflektiert. Dieser nimmt das
Signal auf und setzt es in den Empfangsbereich des SAT-Receivers um. Um
die relativ leistungsschwachen Signale dieses einen Satelliten eben zu
empfangen, bedarf es eben einem Parabolspiegel (SAT-Schüssel). Es gibt
noch die Möglichkeit mit einer Schüssel und zwei LNB benachbarte
Satelliten zu empfangen, diese befinden sich dann allerdings nicht
direkt im Brennpunkt des Spiegels; sogenannter "schielender" Empfang.

Also, dies ist jetzt nur eben meine bescheidene Vorstellung des Ganzen;
allerdings bin ich kein SAT-Spezialist - von jenen gibt es hier sicher
mehrere, welche hier mitlesen und es sicher besser erklären können.
Falls ich hier jetzt Mist "verzapft" habe, bitte ich um Korrektur - ich
lerne gern dazu und gelobe Besserung  ;-)

Harald

--
vy 73 es mni dx de Harry
DO1SCZ + DE2SCZ