Re: [A-DX] Frage zu Einbau einer Ferritantenne im E1 von Lextronix?!

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zu Einbau einer Ferritantenne im E1 von Lextronix?!
  • From: Stephan Grossklass <sgrokla-adx@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 15 Mar 2007 21:43:40 +0100 (CET)

AFAIK ist aus gutem Grund keine Ferritantenne drin - Einstreuungen vom
Display würden den Spaß erheblich trüben. Nach meinen Erfahrungen mit dem
AR7030 ist es allerdings gar nicht so einfach, auf MW in ein solches Gerät
per Antennenanschluß hohe Pegel reinzukriegen. Ich habe mir gerade mal eine
neue Koppelschleife an meine MW-Loop drangepfriemelt (der Draht von der
alten war zu dick und ging nirgends rein), mal sehen, was da pegeltechnisch
geht. Induktiv gekoppelt kann die die Frontends üblicher Portables schon
ganz schön ins Schwitzen bzw. Intermodulieren bringen, ca. 0,88 m^2 (94 cm
Kantenlänge) lassen grüßen. Noch größer, und es wird wirklich unhandlich...

Stephan