[A-DX] Bericht zur DW und DW-TV am letzten Donnerstag, 01.03.07, im DLF

  • Subject: [A-DX] Bericht zur DW und DW-TV am letzten Donnerstag, 01.03.07, im DLF
  • From: <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 03 Mar 2007 12:47 GMT

Hallo,

Donnerstag abend zwischen 17 und 18 Uhr, ich war noch unterwegs,
hörte ich beim Drücken der Stationstasten auf dem Autoradio
plötzlich die Worte "Deutsche Welle..." und blieb dann beim
DLF.

Es handelte sich um eine Reportage von mehreren Minuten zur aktuellen
Situation der DW. Es war die Rede von Sparzwängen und der Einstellung
von Programmen. Kritisch wurde auch das DW-TV, dessen Gestaltung und
die Zusammensetzung der Programme analysiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde festgestellt, das nach einer
kurzen "Neugründungs-Euphorie" DW-TV die gestellten Erwartungen nicht
erfüllt habe, es erreiche weltweit wohl inzwischen ca. 28 Mio. Menschen,
dies sei jedoch im Vergleich zu DW-Radio, welches, so wörtlich: "die
doppelte Anzahl Menschen" [;-) nur?] erreichen könne, und das bei
wesentlich weniger Aufwand, zu wenig.

DW-TV würde Studien zufolge im Ausland als "altbacken bis langweilig"
empfunden. Es sei darüber hinaus eben auch ein erheblicher Spagat,
dasselbe englischsprachige Programm für Zuschauer sowohl in den
USA als auch in Indien ansprechend zu gestalten.

Nachdem dargelegt worden war, dass die DW nicht aus Gebührengeldern,
sondern aus dem Bundeshaushalt finanziert werde, wurde ein (führender?)
Mitarbeiter der DW wurde nach eventueller politischer Einflussnahme
befragt. Er verneinte dies weitgehend. Die DW sei "nicht der verlängerte
Arm des Bundespresseamtes oder des Auswärtigen Amtes, schwebe aber
natürlich auch nicht im luftleeren Raum...". Er legte auch die Prioritäten
der DW-Zielgruppen dar, wenn ich mich richtig erinnere: 1. der ausländische
Zuschauer/Zuhörer, 2. deutsche Emigranten und erst 3. deutsche Touristen im
Ausland.

Programmzulieferungen aus ARD-Anstalten wurden aus Kostengründen positiv
betrachtet, aber ob sie jeweils den Geschmack oder das Interesse der
Zuschauer/Zuhörer träfen, sei eben nicht ganz sicher, da sie ja ursprünglich
fürs Inland produziert worden seien.

Ich persönlich bin bei Urlauben (leider?) noch nie über Europa hinaus
gekommen und fühlte mich bspw. im vorigen Jahr in Südosteuropa von
DW-TV schon ausreichend informiert, aber im Hotelzimmer waren darüber
hinaus ja auch noch ZDF, RTL, SAT1 und weitere private deutsche Fernseh-
programme zu empfangen, so dass mir ausser der ARD und vielleicht
den mdr-Nachrichten aber auch gar nichts fehlte.

Der SIEMENS RK 777 war auch dabei und "spielte" noch hervorragend ganz-
tägig auf 6075 kHz.

Ja, soweit diese meine vielleicht auch etwas lückenhaften Erinnerungen
an diese Reportage.

Internet-Nutzer mit DSL finden diesen Beitrag vielleicht auch noch
irgendwo beim DLF zum Download oder als Stream hinterlegt.

--

André

Thermalbad Wiesenbad OT Neundorf
       im Erzgebirge ca. 500m ü. NN