Re: AW: [A-DX] norwegen/niederlande

  • Subject: Re: AW: [A-DX] norwegen/niederlande
  • From: wittlieb@xxxxxx
  • Date: Fri, 19 Jan 2007 19:56:10 +0100

Hallo,

möchte auch  meinen bescheidenen Kommentar abgeben. Ich stecke sicher nicht so tief in der MW-Materie wie Franz oder Martin. Dennoch mss ich Martin beipflichten:

Zum "Katastropheneinsatz" wird Hilversum sicherlich nicht die 1314 kHz aktivieren. Dazu gibt es ein ordentliches MW-Netz in den Niederlanden, dass bis in den kleinsten Winkel gehört werden kann. Meine Verwandschaft, holländ. Seite, die an de Nordseeküse wohnt, hört immer bei Sturmwarnungen parallele MW-Freqeunzen. Es könnte ja UKW ausfallen.

Die der ARD angeschlossenen Sender würden sicherlich auch nicht im Ausland Sendezeiten anmieten um die Bevölkerung zu erreichen. Da sind andere Kommunikationswege in den örtlichen Stäben für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) festgelegt.

Übrigns hat die Wetterlage am Donnerstag in Lünen dazu geführt, dass ich meinen Dienst als Leiter der örtlichen Verkehrsbehörde und Verkehrsüberwachung in diesem SAE verrichten durfte. Unsere Anweisungen sind durch den Lokalfunk an die Öffentlichkeit gegangen. Erstaunlich, wie viele Leute in solchen Situationen "Antenne Unna" hören. Nicht nur die Game Shows oder die Blitzermeldungen.

So, genug. Das sollte mein Meinungsbild sein.

Allen weiter viel Spaß am DXing

73, Friedhelm