Re: [A-DX] Nicht Glotze schauen - trotzdem zahlen?

  • Subject: Re: [A-DX] Nicht Glotze schauen - trotzdem zahlen?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 08 Jan 2007 16:45:52 +0100

> Im Rundfunkgebührengesetz (das auf der internationalen Rechtslage fußt),
> ist eindeutig festgelegt: (§1.1) "Rundfunkempfangseinrichtungen ... sind
> technische Geräte, die Darbietungen <Bild, Ton / Übermittlungsart etc.>
>   unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.2 (§2.1)
> "Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung ... betreibt ... hat Gebühren ...
> zu entrichten. Der Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung ist deren
> Betriebsbereitschaft gleichzuhalten..."
> Das bedeutet: Es ist die Rundfukgebühr für Fernsehgeräte auch weiterhin
> [...]

Man zahlt ja nicht für den öffentlich rechtlichen Sender (auch wenn
der nur diese die Gelder bekommen), sondern auch in dem Fall, in dem ich
ausschliesslich die Privaten empfangen kann (Sperren der ARD etc.).
Dann würde ich dass so sehen, dass ich auch zahle, dass ich überhaupt technisch was empfangen könnte, d.h. solange jemand u.a.
in Russland noch analog (VHF I) sendet, könnte
ich diese theoretisch bei Überreichweiten ja auch empfangen.
Ich halte folglich einen Empfänger für gesendetes Fernsehen vor.

Oder wird die Gebührenpflicht mit der technischen Möglichkeit
des Empfangs der öffentlichrechtlichen Sender begründet?

Dann dürfte (zumindest hier in DL) diese Pflicht wegfallen, wenn
in meinem Ort das Analog-TV der "Öffentlichen" abgeschaltet, ich
aber ausserhalb des DVB-T Gebiets liege. Soll es geben...hi
Aber dem ist nicht so, wenn ich es korrekt verstanden habe.
Die Halligbewohner müssen ja auch weiter zahlen, auch wenn sie keine
Sat-Schüssel haben und aktuell i.d.r. nur terrestrisch Rauschen
sehen können.
Weil es könnte ja theoretisch noch was analoges empfangen werden
können (vom "Technischen" her gesehen), sei es die Privaten (falls die
da noch QRV sind), ausländische Sender oder per Überreichweiten ... ?!?
Oder begründen nur eigene nationale Sender die theoretische
Möglichkeit?

73, Tom