[A-DX] Re: [A-DX] Rahmenantenne/Antennenverstäker

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Rahmenantenne/Antennenverstäker
  • From: "Sven Dibbert" <swl@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 09 Dec 2008 11:43:46 +0100

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 9 Dec 2008 05:33:01 +0100
> Von: "Friedrich Eschment" <fritzeschment@xxxxxxxxxxxxx>
> An: "liste dx" <liste@xxxxxxx>
> Betreff: [A-DX] Rahmenantenne/Antennenverstäker

> Ja, hier geht es wohl um des Kaisers Bart.
> Erstaunlich ist nur, dass in der Literatur, jedenfalls soweit mir bekannt,
> immer darauf hingewiesen wird, die Übergangswiderstände zu minimieren.
> Dies
> bezieht sich allerdings meist auf Magnetic-Loops. Vielleicht ist es bei
> einer Rahmenantenne nicht so kritisch, ich kann das nicht beurteilen.
> Nochmals Danke!
> [...]

Hallo Friedrich,

Dein Mittelwellenrahmen ist auch eine Magnetic-Loop. Sicher meinst Du die Magnetantennen, die Funkamateure zum Senden auf KW benutzen. Bei diesen  sollen die Übergangswiderstände so gering wie möglich sein, um nicht zu viel Sendeleistung in Wärme umzuwandeln. Da können sich Lötverbindungen bei 100 Watt auch mal lösen. Alles schonmal gesehn beim Versuchsaufbau eines OM.

73 Sven

--
Erfurt/Germany

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger