[A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Hörerforschung (War: Radio Vatikan)

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Hörerforschung (War: Radio Vatikan)
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 3 Dec 2008 19:14:19 +0100

Wolfgang Thiele schreibt:

> Ich habe mir mal den Artikel zum Thema Einschaltquoten bei
> Wikipedia angesehen: ... kann man wohl davon ausgehen, dass die Quoten
> einigermaßen der Realität entsprechen.

Die Ratings-Erhebungen darf man nicht mit der "Hörerforschung" von
KW-Auslandsdiensten vergleichen. Das angesprochene Sample ist demografisch
und geografisch wesentlich exakter definiert, man kann kontinuierlich
untersuchen, auch mehrere Umfragen kombinieren etc. So ungenau die
"Knöpfchendrückerei" der Testhaushalte (mit Aufzeichnung des
Konsumverhaltens) letzten Endes sein mag, so schwierig es ist,
Kabelanschlüsse und Internet-Doenloads richtig zu interpretieren: Man hat
stets ein relativ homogenes Publikum relavtiv "vor Ort". Wer jemals mit
Agenturen zu tun hatte, weiß, wie pingelig die Auftraggeber nachrechnen,
welche Quote der Sender tatsächlich nachweisen kann und welche Image- und
Kaufwirkung jeder Spot nach sich gezogen hat. Dies alles gibt es beim
Auslandsrundfunk nicht. Da die solide Basis fehlt, gibt es keine soliden
Resultate. Man hilft sich halt, so gut man kann: um (als Anbieter) den
Fortbestand der Station zu sichern, um (als Financier) den finanziellen
Einsatz zu rechtfertigen...

> Mich würde interessieren, ob ... auch der Empfang von ... MW, KW oder LW
> erhoben wird.
De facto: nein, es sei denn z.B. in England, wo die MW noch stark verbreitet
ist.

> Grundsätzlich dürften Medien aus dem Ausland schon Berücksichtigung
> finden, ... ich könnte mir vorstellen, dass etwa Ö3 in Bayern viel gehört
> wird.
Der ORF sendet nicht nach (etwa) Bayern, daher ist das für die Forschung
irrelevant. Wer Werbung für das Zielgebiet Bayern schaltet, wird beim BR
besser bedient werden. Werbung für das Zielgebiet Österreich mag nach Bayern
"überschwappen", aber kaum eine Agentur würde bei der Präsentation darauf
hinweisen. Es sei denn, es handelt sich um ein bayerisches Produkt, das im
grenznahen Raum in Österreich vertrieben werden soll, oder dergelchen. Aber
das ist ja atypisch.

73 Wolf

------
Wolf Harranth OE1WHC
Dokumentationsarchiv Funk (QSL Collection)
ORF/QSL Argentinierstr. 30A. A-1040 Wien
+43-1-50101-16071 / Mob (+43676)0676-4012585
office@xxxxxxxxxxxx - http://dokufunk.org