[A-DX] Logging SIBC

  • Subject: [A-DX] Logging SIBC
  • From: "Willi Westrupp" <wwestrupp@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 02 Dec 2008 11:06:55 +0100

Moin Liste,

zugegeben, DXing Honiara ist kein leichtes Spiel, wenn man mit einem
analogen Receiver unterwegs ist und dabei Störungen nicht ausgrenzen
kann. Ein FRG-7700 ist dabei auf LSB unterwegs, Schwebungsnull, das
wars dann auch schon. Die schönen störungsfreien Aufnahmen, die bei
Nils und Christoph zu hören waren, dokumentieren sehr eindrucksvoll,
wie wirksam ein Perseus ist und dass man sich bei guter
Verständlichkeit eine Menge Hörarbeit ersparen kann. Trotzdem kann
man, analog unterwegs, unter Mitwirkung geeigneter Software, die
Qualität der Aufnahme im nachhinein in einen besseren hörbaren Status
transferieren. Ich habe mit dem Programm "GoldWave" mit diversen
Filtern die gröbsten Störungen heraus gefiltert und kam dabei zu
einem berichtsreifen Ergebnis. Die Zeitlinie unter Goldwave erlaubt
an jeder Stelle einen zeitlich exakt definierten Cue Point zu setzen,
zu dem man Notizen, in diesem Fall den hörbaren Inhalt der Sendung,
hinterlegen kann. So konnte ich dort die mehr oder weniger
aufgeschnappten kurzen Satzfetzen notieren, unverständliche Teile
mehrmals bis zur Verständlichkeit abhören und zeitlich genau das
Programm dokumentieren. Für die endgültige Version des
Empfangsberichts muss dann noch die Zeitlinie manuell in die
ursprüngliche Aufnahmezeit verwandelt werden, und dann kann man auf
die Millisekunden genau den Bericht abfassen. Die Cue Points lassen
sich in jedes Textverarbeitungsprogramm kopieren. Somit hat man dort
exakte Zeit und Programminhalt vorliegen. Vorraussetzung ist
natürlich die Synchronisation mit der genauen Uhrzeit zu Beginn der
Aufnahme, um die Zeitlinie nachher durch die ursprüngliche Zeit zu
ersetzen - und dass im Sender ebenfalls "zeitnah" dokumentiert wird.
Sonst sind das Perlen für die S.......üdsee. Für den überarbeiteten
Sender der SIBC denke oder wünsche ich mir, dass es den Techniker auf
den Solomonen interessieren könnte, wie gut die Wartung war und ob
die Reichweite stimmt, die derzeit übers Zielgebiet weit hinaus
reicht.

Zur Zeit (1000z) ist die Verständlichkeit im wahrnehmbaren Bereich
mit Spitzen bis zu s2, nachdem die "Pest aus West" abgeschaltet hat.

73,
Willi