Re: [A-DX] RTM Sarawak

  • Subject: Re: [A-DX] RTM Sarawak
  • From: "Christoph Mayer" <hcab14@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Nov 2008 22:38:50 +0100

Im Moment ist auf 1413 KBC Radio aus Fukuoka mit gutem Signal hörbar,
ausserdem Taiwan auf 1098 und Yanian RGD auf 1205.96 kHz.

Die letzten Nachmittage habe ich jede volle Stunde perseus Aufnahmen
von 100-1700kHz gemacht:
* an jedem Nachmittag war auf 680 ein Signal, bis auf Sonntag aber
immer knapp unterhalb der Hörbarkeitsgrenze (ja ich weiss es gibt eine
Bake auf 680 kHz). Das Signal ist ab ca. 14 UTC nachweisbar. Peak ist
immer gegen 16 UTC. Leider ist die Splatterunterdrueckung des perseus
nicht nutzbar.
* nichts auf anderen Alaska QRGs, bis auf einen schwachen Traeger auf 970
* auf 1413 ist ab 13 UTC meistens ganz gut KBC Radio zu hoeren, das
sich mit dem Uhigurischen px von Xinjang RGD abwechselt
* auf 1386 war immer nur Tianjin RGD zu hören, kein Japan
* auf 1242 ist immer JOLF aus Tokio zu hören, ist aber schwieriger als
1413 weil der franzoesische Störsender zu stark ist
* auf 1205.96 kommt ab und zu sehr schwach Yanbian RGD mir kor. px durch
* auf 738 ist immer Xinjang RGD gut zu hören
* Taiwan auf 1557 und 1098
* nichts aus den Philipinen ausser 1170 VoA
* nichts anderes aus Japan
* nichts anderes auf Taiwan

Es ist erstaunlich was mit meiner sehr einfachen Drahtantenne alles
möglich ist. Mit "richtigen" MW Antennen wäre wohl noch viel mehr
möglich...

Übrigens, KBRW ist wirklich im Prinzip 24h lang empfangbar. Es wird
dort zur Zeit nicht mehr hell. Letzten Januar in DX183 war KBRW
wirklich fast rund um die Uhr zu hören. Nur abends gegen 20 UTC war
eine kleine Pause, wenn es dort ein wenig hell wird... Dort war auch
z.B. Vancouver am Mittag bis nach 16 UTC
hörbar. Ich konnte mich teilweise nicht entscheiden Asien oder
Alaska/Westkueste zu hören.

Ich bin sicher, dass bei den derzeitigen guten Bedingungen bei Wilhem
Herbst in DX183 jede Menge Alaska und Westkueste zu hören ist.

Ähnliche und noch viel besser Logs gibt es z.B. immer von Ronald
Hagensen der südlich von Bremen wohnt...

73
Christoph