[A-DX] BBC zur Einstellung der Sendungen ueber UKW in Sachsen

  • Subject: [A-DX] BBC zur Einstellung der Sendungen ueber UKW in Sachsen
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 02 Nov 2008 12:17:24 +0100

Hallo allerseits,

bekanntlich stellte RFI (und im Gefolge die BBC) gestern die Ausstrahlung über die UKW-Frequenzen in Leipzig, Dresden, Chemnitz und Pirna ein.

In der Hörerkontaktsendung des BBC WS, "Over To You":

http://www.bbc.co.uk/worldservice/programmes/over_to_you.shtml

äußerte man sich gegen Ende der aktuellen Sendung auf eine Anfrage hin kurz zu dem Thema. Es hatte sich nämlich telefonisch ein in Sachsen lebender Hörer (offenkundig übrigens jemand mit Englisch als Muttersprache) gemeldet, der die Einstellung beklagte.

Man teilte ihm mit, dass die BBC zwar in Sachsen über eine durchaus treue, aber doch sehr kleine und im Schwinden begriffene Hörergemeinde verfüge (verfügt habe...).

Dies habe eine im Jahr 2007 durchgeführte Untersuchung ergeben:

Die wöchentliche Reichweite (im Original "weekly reach", bitte frage mich niemand, was genau man darunter zu verstehen hat) habe in Dresden 0,5 Prozent und in Leipzig 2,0 Prozent betragen.

Folgende Ausweichmöglichkeiten wurden dem Anrufer aufgezeigt:

- Internet
- Hotbird

sowie Kabel, wobei der Sprecher aber (meiner Interpretation nach) durchklingen ließ, dass er sich bei letzterem nicht ganz sicher ist.

Auf die Mittelwelle 648 kHz (auf der ich z. B. hier im Westen mit bescheidensten Mitteln in einem Küchenradio recht zuverlässig den ganzen Tag BBC WS hören kann, BBC R 4 auch auf 198 kHz) wurde erst gar nicht hingewiesen.

Gruß
Wolfgang