[A-DX] Re: [A-DX] Video - letzte Sendung von RBI

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Video - letzte Sendung von RBI
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 03 Oct 2008 14:10:08 +0200

> Ging die
> letzte  Sendung von RBI nicht unmittelbar bis 24:00 Uhr am Abend des
> 2. Oktober?

Im Prinzip schon, nur war das halt nicht Deutsch. Es ist wohl so, daß da
bis zum letzten Moment der Sendeplan durchexerziert wurde, nach dem
Deutsch um 22.00 und dann wieder um 0.00 Uhr dran war. Deshalb lief die
letzte deutsche Sendung eben um 22.00 Uhr.

Jedenfalls wurde schlag Mitternacht zur Deutschen Welle umgeschaltet
(muß mal herausfinden, wo genau), bei laufenden Kurzwellensendern. Hat
jemand mitbekommen, wie das auf 1359 und 1575 kHz war; da meint man sich
zu erinnern, der DLF wäre dort erst in den Morgenstunden des 3. Oktober
aufgetaucht?

> Was ist wohl aus den Mitarbeitern von RBI geworden, nicht zuletzt auch
> von denjenigen der Fremdsprachenprogramme?

Der letzte Leiter der englischen Redaktion, der damals wohl gerade mal
29 Jahre alt war, hat nach seiner berühmten letzten Sendung (aus der
immer wieder gern von BBC Monitoring und Konsorten zitiert wurde, wobei
die angeblich letzten Worte weit vorn in der Sendung fielen; dagegen ist
der Abschied der deutschen Redaktion völlig harmlos) anscheinend nie
wieder Radio gemacht. Er arbeitet heute, wie dank Datenkrake unschwer
herauszufinden, als freier Übersetzer in Berlin.

Von den anderen Leuten, die mal englische Sendungen gemacht hatten, weiß
eigentlich niemand etwas. Das lief alles ziemlich abgeschottet,
üblicherweise unter Pseudonym (und möglicherweise haben die schon in der
Wendezeit alle einen gepflegten Abgang gemacht), und man darf sich wohl
fragen, wer von denen heute noch dazu steht. Dazu lese man
http://radioberlininternational.blog.co.uk (Vorsicht, vorher 'nen Eimer
drunterstellen), wo man auch die besagte letzte englische Sendung
findet, in zwei Teilen auf einem chinesischen Server deponiert.

Hannelore Steer, die mal bei RBI Afrikasendungen gemacht hatte und
zuletzt (bis zum Eintritt in den Ruhestand) Hörfunkdirektorin des RBB
war, dürfte ansonsten hinlänglich bekannt sein.