Re: [A-DX] 14670 kHz CHU Time Service CAN

  • Subject: Re: [A-DX] 14670 kHz CHU Time Service CAN
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Aug 2008 14:45:36 +0200

... kleiner Hinweis, noch: wenn man einen 1PPS von einem GPS-Receiver hat
und den sowie das Kurzwellenzeitzeichensignal auf einen
Software-Zweikanal-Oszillographen gibt (schöne Freeware:
http://zeitnitz.de/Christian/Scope/Scope_ger.html), kann man den Unterschied
hübsch messen. Es geht auch mit SpectraPlus. Man kann auch den einen Kanal
mit dem DCF77-Signal aus einem Receiver füttern und den anderen mit dem
einer anderen Zeitzeichenstation aus einem zweiten Receiver. Nimmt man dafür
den jeweils gleichen Receiver, so stimmt die individuelle Verzögerungszeit
beider Receiver einigermaßen überein. Ansonsten ist zu kompensieren. Von der
eigenen Empfangsantenne bis zum Lautsprecher braucht ein Signal -
insbesondere bei SDRs - schon einige zehn Millisekunden!
Üblicherweise sollten die Unterschiede auch nicht konstant sein, sondern je
nach Ausbreitungsweg und also je nach Zeit und Frequenz (CHU: 14.670 kHz,
3.330 und 7.335) wechseln.
@Clemens: das geht doch sicherlich mit dem Doppelempfänger des IC-7800,
oder? Und da dürften doch die Signallaufzeiten beider Empfänger ziemlich
ähnlich sein?!
[Schade eigentlich, dass heute über diese einfachen und doch tiefblickenden
Experimente nix mehr zu lesen steht (wenngleich mancher darob auch
erleichtert sein wird). Das Editorial des neuen "Funkamateur" jedenfalls
käst sich lieber ebenso meinungsstark wie informationsschwach über das aus,
was vor 15 Jahren mal aktuell war (CE-Zeichen).]
73 Nils, DK8OK

[...]