[A-DX] Der erste Tag mit dem Multyradio...

  • Subject: [A-DX] Der erste Tag mit dem Multyradio...
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Aug 2008 09:46:56 +0200

...ist fast um!

Hallo, Liste!

Eine DX-Maschine ist das Multyradio sicher nicht, aber so schlecht ist der
Tuner meiner Ansicht auch nicht. Mitgeliefert wurde von Technisat eine etwa
1 Meter lange Drahtantenne. Von der erhoffte ich mir -besonders gestern
Abend, als ich sie einfach locker aufs Bücherregal positionierte- nicht so
gute Ergebnisse. Aber ich denke, fast eine Stunde HCJB auf 15360 (4 kW) ohne
auch nur einen Aussetzer - das ist ein gutes Ergebnis. Mit CVC (Chile) und
der Delta-Loop kam das Radio nicht so gut klar, es gab nur wenige Tonfetzen,
werde das heute Abend nochmals testen.
Auch wenn "Nur-Kennung"-Empfänge eigentlich unbrauchbar sind, möchte ich
erwähnen, dass das Multyradio mir gestern (wie oben erwähnt mit dem Draht)
die Labels von RCI (Sackville 9800) und RFI (3965) aufs Display gebracht
hat.

Anscheinend haben die Menschen bei Technisat ein wenig nachgedacht, denn die
Sache mit der frei beweglichen Ferritantenne ist sinnig. So kam auch schon
die RAI aus Rom (846 kHz) oder Radio Vatikan (1611) mit Audio an.

Erfreulich gut gingen gestern Nachmittag Bulgarien auf 11900 kHz und 9700
kHz sowie die Voice of Russia im 31 mB. Auch der BR macht keine schlechte
Figur, hat jedoch des Öfteren Aussetzer. Zur aktuellen Stunde dringen REE
Noblejas und die Deutsche Welle aus Moosbrunn (beide wenige Aussetzer) aus
den Lautsprechern. RTL Radio kommt störungsfrei hier nahe Kiel an.

AMSS funktioniert auch, das habe ich mit 648 und 234 kHz getestet. Aufnahmen
macht das Gerät bei DAB in MP2 und bei DRM (natürlich) im allseits beliebten
".drm"-Format. Vermutlich wird einfach der interne Datenstrom aus dem
Radioscape-Modul auf die Karte gebannt.

Die Lautsprecher klingen recht gut, da habe ich nichts zu meckern. Bis eben
auf das Eigenrauschen des Verstärkers. Sowas dar -meiner Ansicht- nicht bei
450 Euro UVP sein. Wie ich schon mal schrieb, in Kopfhörern ist das Rauschen
weg. Sonst produziert der Empfänger keine Störgeräusche, immerhin.

Ein Wunsch wäre noch das Abstimmen in 1-kHz-Schritten, das ist meiner
Ansicht nach nicht möglich. Ist auch nicht in der Anleitung (die ist
mehrsprachig und ausführlich, sagt aber nix zu den Ausbreitungsbedingungen
auf KW) vermerkt.

Kurz ein Wort zu DAB: Funktioniert, mit der Wurfantenne (dem "Draht") kam
das regionale Ensemble, mit einer Wittenberg 345+ angeschlossen kamen auch
18 weitere Kanäle aus Dänemark rein, jedoch verblubbert. Bei zu starkem
Blubbern und Gurgeln blendet das Radio übrigens aus. Radiotext geht.

UKW: Geht, mit Radiotext und RDS. Empfang ist ok.

Abschließend noch die obligatorische Eigenwerbung auf meine Logs unter
www.dxaktuell.de, außerdem lohnt sich bald ein Blick ins Radioforum
(www.ukwtv.de/foren) und unter www.drmrx.org/forum.

Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass ich an einem anderen Standort
schlechtere Ergebnisse hatte.

Einen schönen Dienstag wünscht,

Douglas