Re: [A-DX] Re: [A-DX] Meteoriten hören & sehen

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Meteoriten hören & sehen
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Aug 2008 08:42:07 +0200

Silken, danke für den Hinweis - Laurentiustränen & Perseiden sind das selbe.
Meyers Großes Konversationslexikon nennt sie unter dem Stichwort
"Laurentiusstrom" (1905); die "Laurentiust(h)ränen" hingegen sind noch etwas
älteren Ursprungs, unter Bezug auf den Laurentiustag (10. August).

Gestern kündigten sich sich auf 13.882,5 kHz schon einige "dicke Brummer"
und waren gut zu sehen.

73 Nils