Re: [A-DX] China:RSF funken dazwischen

  • Subject: Re: [A-DX] China:RSF funken dazwischen
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Fri, 8 Aug 2008 17:39:33 +0200

----- Original Message -----
From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
Dass ausgerechnet ein GEZ-finanzierter
> Sender das in anderen Ländern gut findet, was hier verboten ist, macht
schon
> Staunen. Und zeigt, dass dieser Sender seiner in eindrucksvollen
> Porträtbildern propagierten Einäugigkeit alle Ehre macht ...

Hallo Nils!
Nun muß ich mich doch mal zu Wort melden. Es gibt schon einen kleinen und
feinen Unterschied zwischen Beschränkungen und Verboten in demokratischen
Ländern und in totalitären Diktaturen. Du hast nie in einer totalitären
Diktatur gelebt, ich freue mich für Dich. Ich habe schon die ersten 29 Jahre
meines Lebens in so einer gelebt, namens DDR. Dort wurde mit Ausnahme
einiger kirchlicher Freiräume KEIN Wort gedruckt oder gesendet, was nicht
der offiziellen Linie der DDR voll und ganz entsprach. Es gab da keinen
Spielraum für eigene politische Meinungen. Selbst im kulturellen und weniger
politischen Räumen war der Spielraum sehr eng. Die Zensur war lückenlos. So
ist es heute noch immer in der VR China. Trotz wirtschaftlicher Freiräume
ist die politische Zensur dort wie zu Zeiten der DDR. Wenn Du Dir die
deutschen Programme von China Radio International, die man ja versucht
weltoffen zu gestalten, mal ein paar Tage hintereinander anhörst, wirst Du
feststellen, daß im politischen Bereich keine Reform durchgeführt wurde. Es
gibt nur EINE politische Linie, von der man KEINEN Millimeter abweicht.
Natürlich gibt es auch in Demokratien Einschränkungen. Manche sind
keineswegs lustig. Aber im Unterschied zu Diktaturen kann man in Demokratien
darüber diskutieren, zum Beispiel in der A-DX-Liste, ohne Angst zu haben,
daß am Morgen die Geheimpolizei vor der Tür steht und Dich abholt. In der
DDR damals und VR China heute wäre bereits eine Diskussion über Gesetze eine
Straftat. In der Demokratie ist es möglich, daß durch Druck von
Interessenverbänden sogar schlechte Gesetze abgeschafft werden und niemand,
der sich dafür engagiert, braucht Angst vor Gefängnis oder anderen
Sanktionen zu haben.
Beste 73,
Dietrich