Re: [A-DX] HCJB auf 9740 kHz abgeschaltet/ausgefallen

  • Subject: Re: [A-DX] HCJB auf 9740 kHz abgeschaltet/ausgefallen
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 5 Aug 2008 11:48:01 +0200

Ui, das geht ja ganz schön rund hier!

Dazu muss ich natürlich auch meinen Senf geben:

Jeder, der HCJB aus Pifo schon des längeren hört, sollte eigentlich wissen,
dass es durchaus mal für ein paar Tage vorkommen kann, dass man nichts zu
hören bekommt, sei es, dass die Empfangsbedingungen den Weg für ein paar
Tage nicht öffnen, oder dass mal irgend etwas technisch nicht hinhaut. Noch
nen Tag warten und weiter probieren ist da meine Reaktion.

Naja, so oder so ist das Signal leider an meinen Standort (Oldenburg) diese
Saison morgens regelmäßig ziemlich lau. Dabei sollte es nach VOACap durchaus
brauchbar sein bei knapp 10MHz.
Frequenzwahl und damit auch die Zeit sind schon jetzt Auswirkungen der
Abbauten in Pifo. Die Antenne funbktioniert leider erst ab knapp 10 MHz. Und
im Moment ist das Fenster morgens in diesem Bereich halt sehr beschränkt.
Also sind dies letztendlich schon die Auswirkungen des Abbaus in Pifo. Auch
wenn einige ein "Schade" gerne unterbinden wollen: Ich finde es in der Tat
schade, wenn die Sendungen ab Oktober aus Pifo ganz verstummen sollten.

Auf der anderen Seite ist es natürlich verständlich, dass viele Hörer die
Abendsendungen bevorzugen, weil sie a) zeitlich praktischer sind für "9-17
Arbeitende" und b) natürlich viel besser reinkommen bei der kurzen Distanz
und in Zeiten niedriger Sonnenfleckenzahlen.

Oder liegt Glenn Hauser vielleicht am Ende mit seinem Kommentar schon
richtig, den er eigentlich ironisch gemeint hatte? "Does HCJB really believe
they have a bigger audience in Germany for DRM than for analog?" - Ja,
vielleicht?! Ich hab zwar keine genau Übersicht, wie viele Hörer es im
Moment sein könnten, aber es sind schon mehr, als man denken könnte. *g*
Wenn bald noch die Sendeleitung auf 40 kW erhöht werden könnte (Stichwort:
Exciter für den HC-100), könnte man ein durchaus stabiles Signal am Abend im
21, 19 oder 16m Band setzen, das auch von den Morphys, Himalayas, Truckboxen
und Mayahs gut empfangen werden könnte.

Noch ne Frage / Diskussionsanregung:

Es scheint aber, was ich so höre, einen ziemlich engen "Zeitslot" zu geben,
an dem Programmhörer "ihre" Sendungen hören wollen/können?! So irgendwo
zwischen 16.00 Uhr und 20/21..00 Uhr unserer Zeit? Wer hört wann? Dazu hätte
ich gerne ein paar Kommentare, wer mag.

Ich persönlich würde in Zukunft gerne "HCJB Frühstücksradio" oder "HCJB
Feierabend" hören. Sowas ist per KW mit mehreren Stunden länge wohl zur Zeit
schwierig umsetzbar, aber wenn es zB in ner 2-3 Stunden-Schleife morgens per
Wlan-RadioStream laufen würde, wäre ich dabei. Dazu dann noch das
"Kernprogramm" per Kurzwelle (und auch DRM: Man stelle sich vor, HCJB am
Nachmittag/frühen Abend im Autoradio auf dem Weg von der Arbeit nach Hause
in "Near FM Qualität"!) und auch Satellit für die Hörer/Fans dieser
Verbreitungswege, wenn WRN denn lange genug fit bleibt...

Stephan

PS: Paul, ich finde auch deine Non-Logs und auch Deine "DX/Rundfunk-Trivia"
Einwürfe sinnvoll, interessant und nötig. Bitte weiter machen und nicht
ärgern! :-)