[A-DX] CW,Notfunk etc.

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wird ja immer wieder über die verstärkte Nutzung von CW beim Militär diskutiert.

Ich kenne mich mit Technik ja nicht so aus, daher ein paar Fragen.

Während meiner Armeezeit wurde erwähnt das Röhrentechnik unempfindlicher bei atomaren Schlägen ist.  Oder waren dies nur Märchen unserer Offiziere um die alte Russentechnik zu rechtfertigen?

Desweiteren, wozu noch auf einer Taste rumkloppen um zu  morsen wenn doch das ganze auch über eine normale Tastatur eingegeben werden kann? Das CW auch bei starken Störungen verständlicher ist als eine Sprachübermittlung sehe ich ein. Doch Marinefunker saßen in Stralsund wochenlang zur Morseausbildung an der Schreibmaschine.

Eigentlich reicht doch ein kleiner mobiler PC um die Signale zu Codieren und Decodieren sowie ein kleiner Sender. Bei atomaren Schlägen sind die elektrischen Störungen extrem. Ich glaube kaum dass dann digitale Signale funktionieren. Also analog auf herkömmliche Weise senden.

Doch wenn die Störungen so stark sind. Funktioniert dann noch der PC/Laptop?

Ein atomarer Schlag würde es aus meiner Sicht erklären warum jemand mit einer Morsetaste, Röhrengerät und Batterie sendet. Ein Funker der in ein Abwurfgebiet zum Rettungseinsatz geschickt wurde bzw. vor Ort überlebt hat und Rettungsstellen informieren kann..

Haben die Verlautbarungen  von Al Kaida über den Besitz von Atomwaffen ein Umdenken in der Funkeausbildung gebracht?

vy73
Ralf