[A-DX] AW: [A-DX] Teleskopantennen pflegen / leichtgängiger machen

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Teleskopantennen pflegen / leichtgängiger machen
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Wed, 21 May 2008 22:53:58 +0200

Hallo zusammen,

Christofs Erfahrungen kann ich ziemlich bestätigen.

Graphit oder MoS2 schadet zwar nicht, schwärzt aber ziemlich lange nach.

Ich verwende dünnflüssiges Öl (Nähmaschinenöl oder Waffenöl), das auf keinen Fall verharzen darf.

Der Auftrag muss ziemlich sparsam erfolgen, denn die Segmente werden noch ein paar Tage lang immer leichtgängiger. Dann kann's unter Umständen passieren, dass das oberste Stück von selbst wieder reinrutscht, wenn die Antenne senkrecht steht.
--> Mit einer Nadel dosieren oder mit einem kleinen benetzten Lappen auftragen.
Im Zweifel erst mal wenig ölen und bei Bedarf nach ein Tagen nochmal. Zuviel Öl bekommt man kaum mehr heraus, das kann Jahre dauern.

Fett möchte ich nicht empfehlen. Das ist gut geeignet für robuste Autoantennen, wo Fahrtwind und Regen den Ölfilm nach kurzer Zeit abtragen würden. Zuhause wirkt es eher als (klebriger) Staubfänger.

Für die nächsten Tage ein kleines Papiertuch daneben legen und ab und zu von der dicken zur dünnen Seite abwischen.

Das Kipp-Gelenk hält oft nur durch seitliche Reibung. Wenn man das schmiert, wird die Reibung so stark vermindert, dass die Antennne nicht mehr schräg stehen bleibt, sondern weiter kippt.

Gruß, Bernhard

--

Desperate Housewives - das Spiel!
Pikante Skandale, schockierende Details unter: http://flat.games.gmx.de