Re: [A-DX] Ipodio

  • Subject: Re: [A-DX] Ipodio
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 08 May 2008 11:15:01 +0200

Christof Proft schrieb:

Das fängt schon beim Einschalten an:

- Der noxon bleibt beim Menü stehen, während die IpDios die letzte
gehörte Station wiedergeben. Das ist man eigentlich vom Radio auch gewohnt...

Korrekt.

- Mittels des Scrollrades des IpDio kann ich *deutlich schneller* Sachen
auswählen, als mit den Tasten beim noxon. Ferner verfügt das Gerät über Stationstasten, die hat der noxon2 nicht.

Das mit dem Scollrad ist in der Tat sehr praktisch. Das Noxon iRadio hat aber auch 5 Stationstasten.

Für Hörer, die oft US-Radiostationen hören, hat das Noxon iRadio einen Vorteil: Die Sender sind nach den einzelnen US-Bundesstaaten untergliedert. Das IP-dio hat für die USA nur 3 Kategorien (A-Z, W, K). Da muss man sich t. w. durch Hunderte Stationen kurbeln, bis man zur Gewünschten gelangt, das ist wirklich nervig und dauert recht lange.

Ferner stellt das Noxon standardmäßig auch eine große Anzahl Podcasts zur Verfügung, das ist eine feine Sache. Beim IP-dio kann man Podcasts von Hand eingeben, sie tauchen dann unter "Meine Podcasts" auf. Die Podcast-URLs muss man aber natürlich vorher selbst ermitteln.

- Ich muß mich nicht mit einer Fernbedienung (noxon) herumschlagen, bei deren Tastenanordnung man den Ergonomiker getötet und dann vom billigsten Designer abgekupfert hat

Man gewöhnt sich dran ;-)

Ein weiterer Nachteil des Noxon ergibt sich bei der Verwaltung der Favoritenliste über das Webinterface: Wenn ich beim Noxon (über vtuner, www.radio567.com) Favoriten anlege, muss ich die Senderliste in einer besonderen Aktion mit dem iRadio komplett neu herunterladen, was einige Zeit dauert. (Unberührt hiervon bleibt natürlich die Möglichkeit, Favoriten innerhalb des Gerätes hinzuzufügen).

Bei IP-dio (über Reciva) geht das schneller, im Prinzip wird die Liste der Favoriten in Echtzeit fortgeschrieben.

Dieser Vorteil macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man beim Surfen (oder in der A-DX-Liste) einen neuen Stream gefunden hat, und schnell testen möchte, ob er auch im Internetradio läuft.

Für den Interessenten am Internetradio, der aus dem Kreis der DXer/Programmhörer kommt, ist letztlich meiner Ansicht nach das IP-dio die bessere Wahl, weil es alle gängigen Stream-Formate abdeckt (insbesondere Real Media).

Gruß
Wolfgang