OT - Re: [A-DX] AW: [A-DX] intl. Notfunk-Übung bis 2200z

  • Subject: OT - Re: [A-DX] AW: [A-DX] intl. Notfunk-Übung bis 2200z
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sun, 04 May 2008 20:42:52 +0200

lbr om hans,

richtig ist, dass die bestehenden regelungen z. b. einen schrägstrich zur abgrenzung des rufzeichens von entsprechenden zusätzen vorsehen. aber die bestehenden nationalen regelungen definieren auch die möglichen zusätze (/p, /a, /mm, /am etc.). das /d ist ausdrücklich nicht benannt. insofern kann ich deine auffassung nicht (ganz) teilen. zumal es der von dir erwähnten "betriebsleitung" an legitimation mangelt (sonst könnte ja "jeder" kommen, hi).

generell spreche ich mich aber für eine liberalisierung und verschlankung der entsprechenden vorschriften aus, zumal der regelungsaufwand nur selten dem nutzungszugewinn oder der rechtssicherheit entspricht.

richtig ist ferner, dass die notfunkfrequenzen nicht von störungen (möglicherweise auch mutwilligen) frei sind, so auch meine beobachtungen. hier sehe ich nur drei mögliche lösungswege:

a) die notfunkfrequenzen werden der öffentlichkeit besser als bis dato bekannt gemacht, was nur mit unterstützung der nationalen amateurfunkverbände geschehen kann. das ist bis dato nur sehr unzureichend geschehen. so wusste ich bis gestern überhaupt nichts von der aktion, ein entsprechender hinweis fehlt z.b. im aktuellen darc-rundspruch (deutliches kommunikationsdefizit).

b) die notfunkfrequenzen (in band) erhalten einen besonderen gesetzlichen schutz. im sinne einer stärkeren liberalisierung halte ich dies jedoch für kontraproduktiv und für nicht durchsetzbar; selbst die bekannten bandaufteilungen haben allenfalls iaru-empfehlungscharakter.

c) die notfunkfrequenzen werden nahe & ausserhalb der afu-bändern etabliert - vgl. den us-mil-mars-frequenzen. dies benötigt allerdings eine gesetzliche verankerung (da wir ja nicht als mil-stationen on air gehen, hi). für mich die beste lösung, zumal sie auch ungestörten notfunkverkehr im falle eines falles garantieren (die mars-operator wussten schon damals, was sie taten...). denn was nutzt der beste in-band-notfunk, wenn om dusselkopp auf eurer frequenz mit 1 kw seine yl zu erreichen versucht, nur weil sein handy möglicherweise nicht mehr geht?

so hw? vy 73 de df5jl / tom