[A-DX] Viel Einheitsbrei im Internetradio

  • Subject: [A-DX] Viel Einheitsbrei im Internetradio
  • From: Erik <erkubs@xxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Apr 2008 13:11:03 +0200

Seit ein paar Wochen habe ich das IPdio Internetradio und bin kreuz und
quer durch die Welt "gesurft". Trotz der 10.000 Sender, die man laut
Verpackungsaufdruck damit hören kann, bin ich von dem Programmangebot
etwas enttäuscht.
Nicht über die Zahl der Sender, sondern über das, was man zu hören
bekommt. Viele Sender - auch aus exotischen Ländern - dudeln die
üblichen Popmusik, die man schon über NDR 2, FFN und Co. geboten
bekommt. Ich hatte gehofft, etwas mehr "Einheimisches" zu Gehör zu
bekommen, wie z.B. Südseemusik aus Vanuatu oder Tahiti, Marimba
aus Guatemala, Steelbands aus Trinidad...
Ich hatte mich schon darauf gefreut, mal wieder Radio
Grenada lauschen zu können.  Diese Station war früher mit einem
typisch karibischen Programm auch auf 15105 kHz zu hören, bis die
Sendeanlagen infolge der Invasion der US-Army 1983 platt gemacht
wurden. Über den Stream der Grenada Broadcasting Corportaion sind
jetzt fast nur noch die ollen US-Pfaffen zu hören.
Bis jetzt bin ich nur in Jamaika fündig geworden: RootsReaggaeRadio
spielt tatsächlich Raggae-Musik und ist garantiert Christina-
Aguliera-frei. Hat noch jemand ein paar weitere "Juwelen" im Internet
entdeckt?

73

Erik