Re: AW: [A-DX] Perseus

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Perseus
  • From: Enzio Gehrig <spain-dx@xxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Apr 2008 00:20:04 +0200

Albert Kosnopfel schrieb:

> Viele früher aktive Teilnehmer schreiben hier nicht mehr, ich gehöre
> auch zu diesen.

Ging mir auch so, deswegen stieg ich vor zwei Jahren aus der Liste aus. Jetzt bin ich wieder drin, weil ich A-DX irgendwie vermisst habe. Aber irgendwie fühle ich mich hier fehl am Platze.
DXen ist für uns Nostalgiker halt nicht mehr das, was es mal war.

DX-Erfolge waren früher mit sehr viel Zeit und Geduld verbunden. Welches Glückserlebnis war es, in den 70er Jahren Radio Abidjan mit einem Grundig Satellit 6001 zu empfangen! Die Station musste man mit der analogen Anzeige erstmal finden!

Zeit und Geduld ist es, was heute vielen DXern umständebedingt fehlt. Da bedient man sich eben eines Perseus, der Sendungen, die man normalerweise nur nachts um zwei Uhr empfangen kann, auf Festplatte aufnimmt, um sie dann am nächsten Tag zu einer angenehmen Zeit softwaremässig von Interferenzen befreit berichtsreif wiederzugeben. Fehlt eigentlich nur noch die automatische QSL-Kartenausgabe!

Mir gefällt das Ganze auch nicht.  Im Grunde zähle ich mich auch zu den alten "Sauriern", für die das echte DX schon mit der Einführung der digitalen Frequenzanzeige und der Stationsspeicher endete.

Und die Freude, die ich empfinde, mit meinem analogen Radios afrikanische Stationen in Ortssenderqualität zu hören, kann mir kein Perseus-Besitzer nehmen.

Saludos,

Enzio

mailto:spain-dx@xxxxxx