[A-DX] DRM

Moin Martin,

Ich darf vielleicht vertretend für Stephan deine Fragen beantworten:
Der Kurzwellenrundfunk hätte vor ein paar Jahren eine Digitalisierung gebraucht, weil er in seiner jetzigen Form Otto Normalhörer einfach nicht zumuztbar ist. Mit der Qualitätsverbesserung bei einer Digitalisierung, und bei Austricksung der Ionosühäre, damit der Empfang immer perfekt funktioniert wäre es vielleicht möglich gewesen die Zahl der Hörer zu heben. (Die Qualität hätte nicht mal UKW-Ident sein müssen. MP3 macht seit über 9 Jahren vielen Freude, obwohl die Qualität nicht ganz an die einer normalen CD herankommt).

Mittlerweile ist es dafür aber zu spät, weil schon jeder Lokalsender aus hinterzupfingen im Internet gehört werden kann, immer mehr Leute über ein Notebook mit Wireless WLAN verfügen und Webempfänger interessierten Hörern wieder neue Möglichkeiten bieten. Und wenn man Nachrichten mal nicht mitverfoglen kann, kann man sie ja als Podcast abonieren. Das ist eine Entwicklung, die mir persönilch zwar überhaupt nicht passt, zumal es mir als nichtsehenden oft schwer fällt diese Möglichkeiten zu nutzen, aber die persönlichen Gedanken und Anschauungen des Herrn Miskulnig interessieren die Industriebosse eben nur sehr wenig, weil mein Kontostand nicht mit jenem von Herrn Gates ident ist. Mal von der nichtvorhandenen Bedienbarkeit der bisher erschienenen DRM-Empfänger abgesehen.

Das Argument, dass viele Geräte zu Elektroschrot würden erscheint mir als nicht mehr ganz zutreffend. Begründung: Die wenigen noch erhältlichen Portabelempfänger können, sofern in 10 Jahren noch erhältlich, für UKW genutzt werden. Und reine Stationsempfänger ohne Aufrüstbarkeit mittels PC werden schon heute kaum mehr hergestellt.

Wenn man sich die Mails hier ansieht fällt ja auf, dass immer mehr davon sich mit Internetempfang, über pC gesteuerte Empfänger etc befassen. Wir können also langsam anfangen zu überlegen, wie wir diese Liste hier ab zirka 2020 nennen. Vielleicht "Radioweitblick" oder so ähnlich *g*.

Nachdenkliche Grüße
Daniel