[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: [A-DX] DRM




Am 29.03.2008 um 11:22 schrieb Stephan Schaa:

Aber offensichtlich haben sich hier viele dazu entschieden, den AM- Bereich lieber ganz (mit schöner Nostalgie in den Augen) aufzugeben/ untergehen zu lassen für Radioverbreitung als ihn digitalisieren und damit eine zukünftige Existenzberechtigung zu geben. Schade eigentlich. Aber dann bitte nicht jammern, wenn nach den großen Auslandsstationen auch die letzten Lokalsender in Burkina Faso oder sonstwo die Kurzwelle verlassen.

Ah ja. So langsam muß man anfangen, Schuldige für den Mißerfolg zu suchen. Jetzt sind also die, die hier auf der Liste jahrelang die rosarot gefärbten Verlautbarungen des DRM-Konsortiums und dessen Claqueuren wie der ADDX vom Kopf auf die Füße gestellt haben, am Tode der Auslandsdienste schuld. Ja, nee, iss klar.

Einige Dinge erklärst Du nicht: Warum muß der Rundfunk digitalisiert werden? Weil "digital" ein so schönes Buzzword ist und sonst ja auch viele Bereiche des Daseins Digitaltechnik nutzen, oder warum? Welchen Mehrwert bietet es dem normalen Hörer, wenn die Rundfunkausstrahlungen digitalisiert sind? Und zwar einen Mehrwert, der es aufwiegt, alle bestehenden Geräte zum Bauhof karren zu müssen und Milliarden an Radios weltweit ersetzen zu müssen.

Vor dem Hintergrund hinken auch alle Vergleiche, die eine evolutionäre Entwicklung wie das Farbfernsehen heranziehen. Da konnte der Zuschauer weiterhin Lou van Burg in schwarz-weiß sehen, wenn er sich keinen Farbfernseher zulegen konnte oder wollte. Abwärtskompatibilität ist jetzt das Stichwort.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.