[A-DX] Mittelwellen-Datenbank für Perseus User

  • Subject: [A-DX] Mittelwellen-Datenbank für Perseus User
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Mar 2008 23:18:11 +0100

Liebe Fangemeinde der SDRs,

für Kurzwelle gibt es mit der eibi und der Nagoya-Liste topaktuelle
Frequenzübersichten. Für Mittelwelle lag bislang nichts Vergleichbares
in digitaler Form vor.

Dies ist nun Vergangenheit!

Dankenswerterweise hat mir Herman Boel erlaubt, seine EMWG Liste als
Grundlage für den Aufbau einer Datenbank zu nutzen, die mit Hilfe von
DXern weltweit zu einer globalen Übersicht ausgebaut werden soll.

Bevor ich weitere Einzelheiten nenne, sei hervorgehoben, dass der
Versand der EMWG pdf-Version weiterhin alleine durch Herman Boel
erfolgt. Diese Referenz für Mittelwellen-DXer ist verfügbar unter
http://www.emwg.info/

Inhaltlich wird Herman auch den europäischen Teil der in Excel
erstellten Datenbank betreuen, deren erweiterte Möglichkeiten in erster
Linie auf Perseus Benutzer zugeschnitten sind.

Diese Möglichkeiten umfassen folgende Optionen:

1) Frequenzsteuerung des Perseus durch Doppelklick auf den betreffenden
Eintrag.
2) Anzeige der Stationen im Perseus Fenster
3) Berechnung der Sonnenauf- und -untergangszeiten am Senderstandort und
am Empfängerstandort für jedes gewünschte Datum
4) Berechnung der Entfernung zwischen Sender- und Empfängerstandort
5) Berechnung der Antennenrichtung (Azimuth)

Voraussetzung für die Berechnungen (Punkt 3-5) sind die geographischen
Koordinaten der Senderstandorte. Durch eigene Recherchen und die
Mithilfe von Wolfgang Büschel (tnx!) konnten bereits über 200 Einträge
georeferenziert werden.

In der ersten Version habe ich die vorliegenden Daten mit denen der
Nagoya Liste zu einer userlist vereint. Sobald der Perseus mehr als die
drei Listen hfcc, eibi und userlist verwalten kann, soll die
Mittelwellenliste eigenständig werden. Eine entsprechende Bitte ist an
Nico unterwegs, ebenso wie die nach einem scrollbarem Stationsfenster.
Da auf Mittelwelle deutlich mehr Stationen pro Frequenz aktiv sind als
auf Kurzwelle, macht dies Sinn.

Nun zur Frage "Wie komme ich an die Liste?"

Einfach durch Mitarbeit, die Liste kostet sonst nichts! Das Projekt ist
zu umfangreich, als das einer alleine die Daten sammeln könnte. Schaut
Euch den Umfang der Mittelwellen-Frequenzliste im WRTH an, ergänzt durch
Sendezeiten und Koordinaten.
Selbst das simple Zusammenfügen der Daten kann nur dann funktionieren,
wenn alle Mitarbeiter sich an ein festes Format halten.

Also: Wer mitmachen möchte, schreibt mir eine private Mail und erhält
daraufhin entweder einen Ausschnitt aus der EMWG, in dem nur Koordinaten
zu ergänzen sind, oder ein vorformatiertes Excelblatt, in welches neue Stationsdatensätze einzugeben sind.
Ein paar Stunden Arbeit sollte man schon einkalkulieren.

Sobald ein Beitrag hier vorliegt und eingearbeitet wurde, enthält der
betreffende Mitarbeiter alle zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Datensätze.

So soll zunächst der Bereich Europa hinsichtlich Koordinaten komplettiert und das DX Target USA aufgebaut werden. Da das Projekt langfristig angelegt ist, erhoffe ich mir eine ständig wachsende Datenbank, in der das Wissen und die Arbeit von Vielen steckt.

Quellen & Danksagung:
Ich habe folgenden DXern zu danken, die zum jetzigen Status des Projekts
beigetragen haben:
Herman Boel (EMWG)
Tony Ward (SR/SS Berechnung)
Wolfgang, OE1MWW (Perseus Steuerung via Excel)
David Salomon (Eibi format tool)
Wolfgang Büschel (geogr. Koordinaten)

vy 73,
Willi