Re: [A-DX] WL1030

  • Subject: Re: [A-DX] WL1030
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Mar 2008 13:28:32 +0100

dirk.nees@xxxxxxxxx schrieb:

wobei, Willi, dieses Konzept der WL1030, nachdem ich es nun dreimal von neuem begonnen habe nun auch endlich richtig funktioniert.

Dirk, solltest Du Deine Erfahrungen ins Web stellen wollen, werde ich
gerne einen Link auf der SDR Spezialseite übernehmen!

Von den Signalstärken geht diese kleine (85cm) Loop locker über mein Windom hinaus! Wobei der Signal/Rauschabstand natürlich etwas schlechter ,aber immer noch absolut klasse, ist.

Hierzu möchte ich anmerken, dass es hier an manchen Tagen
Störsituationen gibt, welche auch die ALA1530S+ überfordern. Dann bringt
eine passive Loopantenne (1,7m Durchmesser, fernabstimmbar und drehbar
auf dem Speicher aufgestellt, ca 2m Luftlinie oberhalb der ALA) einen so
deutlich besseren Störabstand (bei geringerem Gesamtpegel), dass der
Unterschied zwischen berichtsreif / nicht berichtsreif gegeben ist.

Die ALA mag in 90 Prozent aller Störsituationen das Mittel der Wahl
sein. Wenn es knüppeldick kommt, geht nichts über eine induktiv
gekoppelte und selektive Magnetantenne (beides bezogen auf Innenantennen).
Leider ist die passive Loop nur von 3-12 MHz abstimmbar, auf Mittelwelle
habe ich keine Alternative zur Wellbrook.

vy 73
Willi

www.radio-portal.org
Die Funk - Suchmaschine