AW: [A-DX] Kol Israel stellt Kurzwelle ein

  • Subject: AW: [A-DX] Kol Israel stellt Kurzwelle ein
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 6 Mar 2008 09:16:29 +0100

Ich melde mich nur ungern zu Sachauseinandersetzungen; da habe ich in der
Liste böse Erfahrungen gemacht.
Aber da ich nun einmal erst vor ganz kurzer Zeit in Israel war...
- Den arabisch-palästinensischen Hörerekreis (sowohl jene mit israelischer
Staatsbürgerschaft als auch jene im angrenzenden Ausland) erreicht man
flächendeckend mit den Inlandsdiensten.
-  Multiplikatoren (z.B. Medien) im Ausland erreicht man über den
staatlichen Informationsdienst und seine Informationssteuerung. (Israel wie
auch die "Feindstaaten" organisieren / kontrollieren / zensurieren jedes
Bild, jeden Ton, der an die Agenturen bzw. TV-Verbände geht und dann
weltweit ausgestrahlt wird. In gleicher Weise werden in der gesamten Region
die akkreditierten Korrespondenten "betreut".) Mit diesen Maßnahmen erreicht
man das gewünschte Resultat. (Dies ist auch einer der Gründe, warum Al
Jazeera nicht sonderlich beliebt ist, weil es sich weitgehend dem
Meinungskartell entzieht.)
- Die jüdische / arabische Lobby im jeweiligen Ausland wird ebensowenig via
Kurzwelle angesprochen wie politische Entscheidungsträger. Das ist Aufgabe
der speziellen Organisationen, der Diplomatie, der Wirtschaft und so mancher
untergründiger Kanäle.
- Somit verbleibt die Kurzwelle als "Image-Polierer" mit eher symbolischen
als realen Nutzwert. Bei der Gewichtung des Budgets stellt man also Jahr für
Jahr die Rute ins Fenster; wenn's drauf ankommt, gibt man das Geld dort aus,
wo es am meisten bringt. Emotionen, Nostalgie etc. spielt da keine Rolle.
Ein Blick in die Statistik der Internet-Nutzung beweist, wie gegenläufig die
Kurven Hörerfrequenz kontra Klickerfrequenz sind. Noch immer ist die
"Verlegung" vom Äther ins Internet/Podcast etc. ein schönes Alibi, sein
Wahrheitsgehalt nimmt aber dramatisch zu.
Vielleicht muss man eines der Nomadendörfer in der Wüste besucht haben, um
die Ehntwicklung kopfschüttelnd besser zu begreifen: Wellblech, primitivste
Infrastruktur, aber eine verrostete Sat-Schüssel und Breitband neben dem
ratternden Aggregat, das auch den Kühlschrank versorgt...

73 Wolf

------
Wolf Harranth OE1WHC
Dokumentationsarchiv Funk (QSL Collection)
ORF/QSL Argentinierstr. 30A. A-1040 Wien
+43-1-50101-16071 / Mob (+43676)0676-4012585
office@xxxxxx / office@xxxxxxxxxxxx
http://dokufunk.org