Re: [A-DX] Datenreduktion beim Perseus

  • Subject: Re: [A-DX] Datenreduktion beim Perseus
  • From: Frithjof Koch <foxi-soft@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Feb 2008 11:30:41 +0100

Hallo Liste

Die Datenreduktion nimmt doch eigentlich der User bei sich selbst vor. Aus dem aufgenommenen Wav-File zieht man sich die interessanten Dinge raus und speichert diese als zB MP3 ab. den Rest kann man doch anschliessend bequem wieder löschen. Damit ist der Speicherplatz wieder frei. Oder archiviert ihr etwa das gesamte aufgenommene Spektrum? Da möcht ich den sehn der irgendwann mal Zeit hat diese Datenflut auch noch durchzuhören. Das ist so ähnlich als wenn ich die ganze Zeit versuche per Timeshift fernzusehen. Irgendwann übersteigt die aufgenommene Datenmenge das was ich konsumieren kann (muß ja auch zwischen durch mal schlafen).

kleines Rechenbeispiel:
In dem 400Khz Spektrum das ich innerhalb einer Stunde aufgenommen habe befinden sich sagen wir mal 25 Stationen, jede höre ich ca. 10min an . Dann sind das schon mal 250min (2 Stunden ) die ich allein beim Hören verbringe.

Die Aufnahmefunktion ist an sich keine schlechte Sache, nur sollte man es damit nicht übertreiben.

Gruß Frithjof