[A-DX] Antwort auf Thorstens posting zum Thema DRM

  • Subject: [A-DX] Antwort auf Thorstens posting zum Thema DRM
  • From: "Marco Steiner" <marco@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 22 Feb 2008 08:21:52 +0100

Thorsten,

Du scheinst ja ein ganz aufgewecktes Bürschchen zu sein, nimmst aber alles
etwas zu wörtlich!

Keine Sorge, ich kenne die Seite, bin seit 30 Jahren SWL und recht gut
informiert.
Aber ich bin neuen Dingen gegenüber auch aufgeschlossen und lehne sie nicht
pauschal ab.
Über DRM wird in unseren Kreisen gerade einmal seit knapp 10 Jahren
gesprochen,
die Einführung auf der WRC-2003 beschlossen, von ein paar Testsendungen
zuvor abgesehen.
Das ist für mich nach wie vor neu.

Fünf Jahre sind doch keine Zeit, wenn man bedenkt, dass viele SWLs noch mit
Empfängern
der Modelle Siemens E311 oder Collins R-390 aus den 50er-60er Jahren
arbeiten. Die sind nach
wie vor klasse, wenn auch nicht neu. Selbst einen JRC-545DSP gibt es schon
über 10 Jahre
dieser war bis zur Erscheinung des IC-R9500 das "Flaggschiff" unter den
nicht kommerziellen Empfängern.
Nur so als Anhaltspunkt was man als neu definiert.

Natürlich hat DRM sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber AM-Aussendungen,
das bestreite
ich auch gar nicht. Aussagen wie "ein bisschen höre ich noch", von einem
geübten Hörer gibt
es halt bei dieser Technik nicht.

Eine ähnliche Debatte wird doch unter den Empfängerpäpsten wie auch bei den
Amateurfunkern in
Sachen SDR geführt. Aus meiner Sicht ist das aber ganz klar die Zukunft,
auch wenn sich manche damit
schwer tun. Die Zeit wird es uns zeigen, alte Zöpfe werden abgeschnitten.

Selbst wenn sich DRM nicht durchsetzen wird, so hat man sich doch mit der
Technik auseinandergesetzt.
Das macht doch unser Hobby erst so interessant, dass es immer wieder
Neuigkeiten gibt.

Bei den Empfängern war und ist das nicht anders.
Begonnen mit analogen Geräten und Skalen, weitergeführt mit den ersten
digitalen Anzeigen, dann
pseudo-digitalen Empfängern wie dem NRD535DG. In Folge die Erweiterung um
erst analoge, dann digitale
NF-Filter, bis hin zu Kisten wie dem NRD545, in denen schon die ZF digital
war.
Heute sind wir bei den SDRs angelangt, und die legen jetzt auch erst richtig
los.

Und überhaupt, es steht mir frei meine persönliche Meinung zu dem Thema zu
äußern und zu Diskussionen
anzuregen. Ich finde, das macht solche Foren oder auch Listen erst
interessant.
Der Staat in dem uns Deutschen das nicht möglich war existiert
glücklicherweise nicht mehr.
Dort waren, zumindest bei Wahlen, offiziell fast alle immer der gleichen
Meinung.

Gruß, Marco(der DRM nicht gänzlich ablehnt und offen für alles ist)

Hallo!

Marco Steiner schrieb:
> Das ist wie bei allen Dingen im Leben - kommt etwas neues tut man
> sich meistens erst einmal schwer damit.

Inwiefern bitte ist DRM noch "neu"?

Ich weiß nicht, inwiefern Du Eriks Seite gelesen hast, aber
zumindest diesen Artikel solltest Du Dir mal zu Gemüte geführt
haben:

http://www.ekubra.de/drm/presseifa07.htm