[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Perseus & DRM




Am 14.02.2008 um 21:34 schrieb Dr. Matthias Zwoch:

Wenn man mehrere Programme hintereinanderschaltet, von denen eines Datenquelle (Perseus.exe), eines ein "Durchreicher" ist (VAC) und eines der Konsument (DREAM) dann müssen sie genau die gleiche Datenrate produzieren / durchreichen / konsumieren, denn es wird ja nichts resampelt. Wenn alle drei auf dem gleichen Prozessor laufen, dann hat der entweder ordentlich Reserve, so dass er danach giert, dass einer der drei Kandidaten seiner Dienste bedarf oder er müßte die Zeitscheiben zwischen den drei Prozessen so aufteilen, dass die genau synchron bleiben. Letzteres packt er nie, denn alle drei brauchen unterschiedlich viel Leistung pro Durchsatzeinheit und das Betrübssystem weiß davon nix. Daher sollte das bei 18 und 22% funktionieren. Kommt man aber irgendwo bei 60-70% raus, dann wackelt es und streikt.

Klingt plausibel.

Aber BBC 1296 und WDR sind ist völlig unbrauchbar. Das wäre in klassischem AM überhaupt kein Problem.

Für WDR hab ich auch lange gebraucht. War tagsüber hier zu schwach und abends hockt ein Sender aus ROU auf der Frequenz. Manchmal sind es gar keine Dekoderprobleme sondern schlicht Interferenzen.

Richtig. Aber eine Betriebsart, die ein starkes Signal ohne viel Fading auf einer ungestörten Frequenz verlangt, um zu funktionieren, ist doch für Mittel- und Kurzwelle nur sehr bedingt sinnvoll. Geht nur bei Schönwetter...

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.