Re: AW: [A-DX] Madagaskar 5010

Hallo!

Nils Schiffhauer schrieb am 05.02.2008:
>wahrscheinlich ist die Haltezeit auf
>einer
>einmal eingerasteten Frequenz länger. So verharrt der in seiner
>Synchronisation, auch wenn das Seitenband ihm kurzzeitig einen
>stärkeren
>Konkurrenten anbietet.

Ich habe das Handbuch des EKD schon längere Zeit nicht mehr gelesen,
meine mich aber zu erinnern, dass der Fangbereich bei +/- 50Hz liegt.
Was außerhalb geschieht irritiert den Empfänger nicht. Es ist
erstaunlich, wie er sich schon bei sehr schwachen Signalen auf den
Träger verriegelt, wenn von der Modulation noch nicht viel zu erahnen
ist.
Verschwindet der Träger im Rauschen, bleibt der Empfänger einfach
stehen wo er gerade ist und beginnt nicht herumzusuchen.

Konzepte mit größerem Fangbereich tun in diesem Fall, was z.B. auch
der NRD-535 tut: Wenn er erst einmal ausgerastet ist, "läuft" er mit
unangenehmem Jaulgeräusch, bis er den Träger wieder gefunden hat.

73, Albert