Re: AW: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein
  • From: Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx
  • Date: 02 Feb 2008 12:44 GMT

> In den Zeiten des www müssen wir uns mit unserem Hobby halt auch anpassen
> und umstellen,

Hallo Hobbyfreunde,

wer an der Senke des Kommunikationsweges sitzt kann sich nur anpassen oder verzichten. Wir dürfen uns nicht über die Ziele der R-Stationen täuschen. Wir sind nur solange interessant für die R-Stationen, wie wir in der Anzahl und als Zielgruppe mit deren Absichten übereinstimmen.

Sinkt ein Parameter oder verschiebt er sich nominell, entfällt die Grundlage. Also wird eingestellt oder umgeschichtet.

So z.B. ins Internet. Was von mir als Bereicherung / Ergänzung der Sendungen über die KW / MW angesehen wird, ist sicherlich für andere der Versuch mit den neuen techn. Möglichkeiten ggf. neue Zielgruppen bzw. höhere Hörerzahlen zu erreichen.

Das trifft aber nun den Kern des DX ers / SWL . Es ist für mich die drahtlose Übermittlung von Rundfunksendungen über Tausende von Km der eigentliche Reiz des DXen /SWL. Mit allen Unwegbarkeiten.

Mir sind  ( aber ganz, ganz leise gesagt ) in dieser Hinsicht bereits die Relaisstationen vieler R-Sender vor unserer " Haustür " schon eine Verwässerung des Hobbys.

Andererseits höre ich aber auch gerne ein störungsfreies Programm. So greift das eben mit dem Anpassen und Umstellen.

Ich habe gerade mal den Hörfahrplan durchgezählt. Mit gutem Willen ( WRN; SAT; Religiös;MW usw. ) komme ich auf etwa 50 deutschspr. Stationen.

Lohn sich noch den Perseus zu kaufen !?!?! Muss doch jeder selbst einschätzen. Oder ?

Zu Beginn des Hobbys vor ca. 30 Jahren hat es mich weniger interessiert in welcher Sprache gesendet wurde. Wenn ich eine Sendung / Anschrift verstanden habe gab es einen RR. Die QSL Karte, der Wimpel und das damals umfangreiche Informationsmaterial über Land und Leute war die Belohnung, die den Spass mit ausgemacht hat. Hier gab es erhebliche Verschiebungen hin zum Internet.

Machen wir weiter, es gibt auch Trendwenden !

73 Karl