Re: [A-DX] neue Frage: MFJ Phaser

  • Subject: Re: [A-DX] neue Frage: MFJ Phaser
  • From: Christof Proft <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Nov 2009 18:12:09 +0100

Moin,

Das THEL für 470 euro ist auch ein Netzfilter zur Vorschaltung vor
den RX

Für den hier beschriebenen Fall absoluter Blödsinn...
Erstens zu teuer, hier zahlt man 20% für das Produkt, den Rest für "Hei Änd"-Voodoo, zweitens fragwürdig, da HINTER dem Filter wieder lustig in die Netzleitungen eingestreut wird.

Das dachte ich mir. Es filtert hochfrequente Signale aus dem
Stromnetz, damit diese nicht in die Schaltung gelangen und dort den
ultimativen HiFi-Genuss kaputt machen. Das ist eine andere Baustelle
als Dein Problem.

Kommen diese via Antenne ?  in den Radio oder über den Netzanschluß
??  oder BEIDES  ???

Definitiv beides.

Ist da ein Zusammenhang ? wenn alle über die Antenne kommen, wären
Netzfilter überflüssig ?

Mit einem Netzfilter am Empfangsgerät erreichst Du wenig oder nichts.
Ein Netzfilter im Hausanschlusskasten verhindert wenigstens das
Eindringen der Störungen, die sich im ganzen Baugebiet auf dem Netz
tummeln. Du hast es dann nur noch mit Deinen eigenen störenden
Geräten zu tun, denen Du entsprechend zu Leibe rücken kannst.

Das sehe ich etwas anders. Netzfilter unmittelbar VOR das Gerät/Station und Antenne so absetzen, daß die Antenne keine Störungen aufnehmen kann, d.h. weg von Telekom- und Netzkabeln. Die Eigenstörungen lassen sich nicht immer ganz eliminieren. Die Stichworte heißen jetzt "Frau" und "Fernseher".

Das Netzfilter kommt also am besten in eine Dreifachdose unmittelbar an die Netzversorung der Station. Es gibt hier Filter von Auth oder Schaffner / Schurter, die entsprechend zu bemessen, abzusichern und berührungssicher in Gehäuse zu setzen sind. Es dürfte klar sein, daß nur jemand mit VDE-Kenntnissen an der Netzspannung arbeiten sollte.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=1218&flv=1&bereich=&marke=

http://www.pollin.de/shop/dt/OTk4OTQ3OTk-/Bauelemente/Passiv/Spulen_Filter/Netzfilter_DELTA_10GEEG3E.html

In der Etagenwohnung hat man ohnehin kaum Chancen, kommt man meist mit der Antenne nicht aus dem Störnebel heraus.

Was "durch die Luft", also direkt in die Antenne kommt, kann man
ausblenden (drehbare Loopantenne) oder ausphasen (2 Antennen und ein
Phaser). Man wird so aber immer nur einen Störer los.

Was über das Netz einstrahlt, kann man nicht auf diese Weise
ausnullen oder ausphasen, weil es praktisch von überall her kommt.

Du bist doch auch im Wellenforum. Da habe ich den Einbau meines
Netzfilters ausführlich dargestellt. Lies das doch mal. Eine Warnung
vorweg: Man braucht für den Einbau einen Fachmann, die Erlaubnis des
Stromlieferanten und etwa ebenso viel Geld, wie man für einen guten
neuen Empfänger ausgeben müsste.

Wie gesagt, würde ich nur im eigenen Einfamilienhaus machen. Dennoch zweiter Filter vors Gerät.

vy73

Christof