AW: [A-DX] 1400kHz

  • Subject: AW: [A-DX] 1400kHz
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Nov 2009 17:03:15 +0100

Hallo Franz!

> Oder reicht die Übertragungsgeschwindigkeit, die mit steigender
> Entfernung stark abnimmt (480 MBit/s bei 3 m, 110 MBit/s bei
> 10 m Entf.), nicht mehr aus?

Also wenn Du die volle Perseusbandbreite nutzen willst, brauchts Du die 480
Mbit schon so ziemlich komplett. Ich weiss aber nicht, wie sich die
Datenraten verhalten, wenn man die Samplingrate runter stellt. Vielleicht
geht damit der Overhead rauf und die Datenrate sinkt nicht entsprechend wie
man sich wünscht?!
Ausserdem wird dir angesichts der heutigen Nutzung der freien
Frequenzbereiche (Wlan, Babyfon, TV Signale Bluetooth usw.) wohl niemand
mehr irgendwelche Datenraten garantieren wollen.

> Dagegen spricht,daß es nicht darum geht,den Empfänger aus dem
> Störnebel zu bekommen,sondern die Antenne!
> Wozu hat man Koaxkabel und/oder symmetrische Leitungen erfunden?
> Natürlich muß das Koaxkabel entsprechend vom Antennengebilde
> entkoppelt werden,was nicht immer ganz einfach ist
> (Mantelwellen ist hier das Stichwort) bzw. muß auf Symmetrie
> der Zeiwdrahtleitung penibelst geachtet werden.
> Dann *und nur dann* nimmt die Zuleitung zur Antenne nichts
> aus dem häuslichen Störnebel auf.

Definitiv! Eine echte Herausforderung, die sich aber lohnt.

Ausserdem ist natürlich bei zusätzlichen Geräten wie Wireless-USB die Frage,
in wiefern sie extra QRM in das System bringen (zB über die USB Leitung,
oder als Störungen jenseits der 2,4 GHz). Ich denke, eine gute Aussenantenne
und eine gute Zuleitung werden eine sehr gute (wahrscheinlich die beste)
Lösung sein. Bei so eine Wlan-USB Lösung müsste man erst mal diverse Dinge
abklären und ausprobieren bevor man da eine Aussage machen kann.

Interessant könnte auch sein zu prüfen, ob überhaupt und ob ohne
Qualitätsverluste sich längere USB Kabel verwenden lassen (mit
Mantelwellenfilter?). Vielleicht auch mit einem aktiven USB Repeater. Damit
liessen sich dann auch mal 10 oder 20m überbrücken.

73, Stephan