AW: [A-DX] ORF auf KW

  • Subject: AW: [A-DX] ORF auf KW
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Oct 2009 05:51:04 -0000

... "ausmalen" wäre ein etwas großes Wort, für das, was sich mit einem
Bleistiftstummel ("HB") rasch skizzieren lässt, denn auch für den Sieger
haben Kriege ihre Dialektik: nach gewonnener Schlacht im Kalten Krieg wärmen
sich heute die Schlachtrösser an ihren Pensionen (was kostet), und manch'
Angestellter bekommt etwas überwiesen dafür, was niemand braucht - "Heizer
auf der E-Lok", ist jetzt das Stichwort.
Zu erinnern sei an die simple Tatsache, dass Geld selbst im staatlichen
Sektor nur einmal ausgegebenen und lediglich auf Kosten einer Inflation
munter vermehrt werden kann. Das Geld, was damals für den Auslandsrundfunk
als Mittel im ideologischen Kampf ("Schaufenster der Freiheit", ganz nach
Gusto) investiert wurde, hat flott Zinsen getragen. Die Mohren haben ihre
Schuldigkeit getan, sie können gehen / in etwas, was deutlich komfortabler
als "Uncle Tom's Cabin" ist.
Wenn ich nicht irre, kann man Sendezeiten so zwischen 50 und 250 US-$
allerorten mieten. Das könnte doch auch der österreichische Inlandsdienst
für jene Zeiten tun, in denen er Moosbrunner Airtime nicht an Obskuranten
losgeschlagen bekommt. Ob ein Inlandsdienst auf Kurzwelle in Mitteleuropa
"Sinn macht", müssen jene entscheiden, die ihn bezahlen. Und die ja auch
noch ganz andere Verpflichtungen haben, als ausgerechnet ihrem Sendeauftrag
nachzukommen.
Was - nota bene - für fast alle Auslandsrundfunker gilt und insofern als
Grammatik jener Sprache dient, in der Senderabschaltungen verkündet werden.
Dass dabei "das Eigentliche" nicht benannt werden darf, gehört halt zu den
ideologischen Tabus. So, what?
73 Nils, DK8OK