Re: [A-DX] Mein Freund die Rahmenantenne...

  • Subject: Re: [A-DX] Mein Freund die Rahmenantenne...
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Oct 2009 09:47:47 +0200

Morgen,

ein paar Anmerkungen von einem ehemaligen Rahmenantennenbauer:

Als Anleitung verwendete ich http://www.fading.de/rahmenantenne.php. Und als
Drehko einen von Herrn Hardt, der tausende von verschiednen
Anschlussmöglichkeiten zu haben scheint.

Anzuschließen sind die beiden Pakete mit den meisten Lamellen.

Auf die Sache mit dem Lack auf dem Kupferlackdraht hat Martin ja schon hingewiesen. Normale Litze mit z.B. 0,75mm² lässt sich besser löten.

Der Lack schmilzt, wenn man das Drahtende mit einer gut benetzten
Lötkolbenspitze ein paar Sekunden erwärmt und dient dann auch als
Flussmittel. Erst die Drahtenden auf diese Weise vorverzinnen, dann
an den Drehkondensator anlöten. Ansonsten hat der Draht keinen
Kontakt und die Rahmenantenne kann nicht funktionieren.

Wie hast Du die Antenne an den ATS-909 angeschlossen? Über die Antennenbuchse? Dann muss man die Sache soweit ich weiß folgendermaßen verdahten: Spitze des Stereo(!)klinkensteckers bleibt unbeschaltet, an den Ring wird die Seele des Koaxkabels angeschlossen und an den hintersten Teil die Abschirmung des Koax.

Stand wohl mal wieder irgendwo im Internet, der Mumpitz ist nicht auszurotten.
Zum Anschluss verwendet man einem MONO-Klinkenstecker.
Was hat eine Antenne mit Stereo zu tun? Nichts.
Beschaltung: Spitze Antenne, Schaft Masse.
Bei einer Auskoppelscheife einer Rahmenantenne kommen beide Anschlüsse
auf je einem dieser Anschlüsse.
Der Anschluss über eine Anskoppelschleife und einem Mono-Klinkenstecker
funktioniert auch bei vielen anderen Empfänger, z.B. dem SONY ICF 2001D
und anderen SONY-Empfängern. Beim Einstecken wird sogar die eingebaute
Ferritantenne abgeschaltet und es gelangt nur das Signal von der angeschlossenen
(Rahmen-)Antenne zum Empfängereingang. Das gibt klare Signalverhältnisse,
ansonsten empfängt die Ferritantenne immer noch mit, was sich in unscharfen
Minima äussern kann.

Monostecker geht auch, so läuft bei mir der Martens-Rahmen am ATS-909.

Eben! Das Leben kann so einfach sein ;-)

Gruß Frithjof

Gruß zurück in die (Basteler-)Runde!

Jürgen